+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Howard Cottrell (Autopsieraum vier)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Howard Cottrell ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Autopsieraum vier.

Der Ich-Erzähler der Geschichte, ein erfolgreicher (und deshalb auch unter dem Spitznamen "Howard der Eroberer" bekannter) Börsenmakler, gerät in einen Lebendig-begraben-Albtraum à la Edgar Allan Poe: Nachdem ihn eine aus einer Privatwohnung entkommene, äußerst seltene Giftschlange auf einem Golfplatz gebissen hat, verfällt er in eine komplette Körperlähmung und wird von einem zufällig anwesenden Arzt noch an Ort und Stelle für tot erklärt.

Als Howard wieder zu sich kommt, befindet er sich in einem Leichensack und wird in den Autopsieraum vier geschoben. Obwohl er bei Bewusstsein ist, kann er sich nicht rühren und erlebt erst Rustys erniedrigende Spinnereien (er behandelt Howards "Leiche" wie eine Puppe und lässt ihn singen) und schließlich Dr. Katie Arlens Vorbereitungen seiner Autopsie mit. Ihr Assistent Peter ist nur Sekunden davor, ihn aufzuschneiden, als Arlen eine alte Kriegsverletzung an Howards Oberschenkel entdeckt – bei ihrer Untersuchung der Narbe bekommt Howard eine im wahrsten Sinne des Wortes handfeste Erektion.

Dies ist der Moment, in dem auch Rusty Alarm schlägt: Eine Schlange wurde in Howards Golftasche gefunden und hat einen weiteren Menschen, den Sanitäter Mike Hopper gelähmt – ist das auch Howard passiert? Tatsächlich: Die Autopsie wird abgebrochen.

Für eine Weile bandeln Howard und Dr. Arlen danach miteinander an, doch es geht nicht gut, wie der letzte Satz der Kurzgeschichte preisgibt: "Ich war impotent, wenn sie nicht Latexhandschuhe trug."

Wissenswertes

In Stephen Kings Roman Shining gibt es ebenfalls einen Charakter mit dem gleichen Namen. Dieser Howard Cottrell hilft Dick Hallorann zum Overlook zu kommen.


V E Artikel über Autopsieraum vier
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Coverpage
Charaktere: PeterRustyKatie ArlenHoward CottrellMike HopperFrank JenningsDr. KazalianWalter Kerr
Schauplätze: Autopsieraum vier
Sonstiges: Peruanische BoomslangIch-Erzähler