+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Howard Cottrell (Shining)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Howard Cottrell ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Shining.

Er hilft Dick Hallorann bei dessen Fahrt zum Hotel Overlook, um Danny Torrance zu retten. Als Hallorann mit seinem Wagen in Richtung Sidewinder fährt, kann er einen Zusammenprall mit Cottrells Schneepflug nur knapp vermeiden. Dennoch kommt er von der Straße ab und kann nur durch die Hilfe des Fahrers wieder auf den Weg gebracht werden.

Cottrell und Hallorann haben nicht den leichtesten Start. Während der Koch das Hotel so schnell wie möglich erreichen muss, versucht der Schneepflugfahrer, ihn genau davon abzubringen: Da oben sei jetzt eh niemand, was Dick natürlich vehement dementiert. Da er aber auch nicht erklären kann, wie er zu dem Wissen kam, dass die Familie Torrance gerade in Lebensgefahr schwebt - dass ihn und Danny das zweite Gesicht verbindet, hätte Howard kaum überzeugt -, reißt ihm der Geduldsfaden und er schreit Howard an. Endlich wird dieser einsichtig: Er zieht Hallorann nicht nur seinen Buick aus dem Schnee, er überlässt ihm seine Handschuhe und gibt ihm einen Tipp, wie der Koch von Sidewinder am schnellsten weiterkommt: Er solle sich an Tankstellenbesitzer Larry Durkin wenden; bei dem habe er noch einen Gefallen gut.

Offenbar hat auch Howard das zweite Gesicht, zumindest in abgeschwächter Form. Dick spürt dies, und Howard selbst gibt zu, gelegentlich so ein Gefühl zu haben. Auch Larry Durkin weiß davon: Er hilft Dick tatsächlich und bevor sie sich verabschieden, meint er: "Ich glaube, Sie ahnen gewisse Dinge voraus, wie Howie es manchmal tut."

Wissenswertes

Howard ist nicht verwandt mit dem gleichnamigen Hauptcharakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Autopsieraum vier. Dieser ist nämlich erfolgreicher Börsenmakler und lebt in oder in der Nähe von Derry.


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserie • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation