+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hypnose

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Listen und Übersichten E

Besondere Charaktere
Alkoholiker • Anhalter • Außerirdische • Gesetzeshüter • Krankenschwestern • Lehrer • Opfer • Richter • Schriftsteller • Vampire • Zombies

Krankheiten und Todesfälle
Arthritis • Herzleiden • Hinrichtung • Menschenopfer • Selbstmord • Weiße Haare • Wunderheilung

Fortbewegungsmittel
Autos • Flugzeuge • Schiffe • Schwinn-Fahrräder

Besondere Schauplätze
Krankenhäuser • Geisterhäuser

Tiere
Bienen • Fische • Hunde • Katzen • Möwen • Nagetiere • Pferde • Spinnen •


Klassische Themen der Horrorliteratur
Globale Katastrophen
Isolation
Übernatürliche Kräfte
Wege durch die Dunkelheit
Multiversum
Andere Welten
Zeitreise

Hypnose kommt immer wieder in Werken Stephen Kings vor; gelegentlich ist es sogar eine übernatürliche Fähigkeit.

Menschen und Wesen mit hypnotischen Kräften

Nick Andros: "Er hat sich offenbar im Lauf der Jahre den Trick angeeignet, sich selbst zu hypnotisieren - bis zu einem gewissen Grad. Dadurch kann er leichter Schlüsse ziehen."
Bobby Garfield fällt auf, dass sich Teds Pupillen lichtunabhängig weiten und zusammenziehen können. Anfangs geschieht dies, wenn Ted selbst in Trance verfällt - später aber wendet er den Trick (vielleicht unbewusst?) an, um Carol Gerber in Hypnose zu versetzen, da er ihr möglichst schmerzfrei die Schulter einkugeln will.
Auch wenn er seine Kräfte hier unterbewusst einsetzt, gelingt es ihm mehrfach, den Wärter Paul Edgecombe einzulullen; einmal, damit er in seine Zelle kommt, sodass er ihn heilen kann, einmal, als er ihm vor seiner Hinrichtung erklärt, warum er vor seinem Tod keine Angst hat.
Der Revolvermann hat von seinen Lehrmeistern Abel Vannay und Cort die Hypnose-Kunst des Howken erlernt, die in beinahe allen Teilen des Zyklus zum Einsatz kommt. Roland benutzt eine Revolverpatrone, die er sich über die Finger wandern lässt, um seine Gegenüber in Trance zu versetzen.
Der Dunkle Mann kann andere Charaktere mental beeinflussen, damit diese sich seinem Willen beugen. Was für die Betroffenen wie Hypnose aussieht, ist oft jedoch Realität: Er kann wirklich Gegenstände aus dem Nichts erschaffen oder etwa einen Dolch in eine Banane verwandeln.
Das Floß-Monster zwingt vier Jugendliche auf einem Floß, sich ins Wasser zu stürzen, wo der Tod auf sie wartet.
Manche der Kunden seines Ladens "Needful Things" bekommen seine hypnotische Kraft zu spüren; positiver (sexuelle Anziehung auf Frauen) wie negativer Art (Einschüchterung etwa von Ace Merrill).
Der Dämon treibt Menschen per Hypnose in den Selbstmord.
Er ist in der Lage, anderen Menschen per Hypnose Befehle zu erteilen beziehungsweise sie Dinge wahrnehmen lassen, die gar nicht da sind. Gleich in Kapitel 1 suggeriert er einem Taxifahrer, er sehe eine 500-Dollar-Note, wenn das Geld tatsächlich nur einen Dollar wert ist. Zu beachten ist hierbei, dass diese Kraft das Ergebnis eines Experimentes und nicht angeboren ist.
Mit einer mentalen Fessel, die für Randall Flagg aussieht wie ein glänzender Draht (Kapitel II/3), fesselt Mordred den völlig überraschten Zauberer und unterwirft ihn seinen Befehlen. Er zwingt ihn, sich selbst zu verstümmeln: Flagg reißt sich erst die Augen, dann die Zunge aus, schließlich beugt er sich machtlos vornüber und wird bei lebendigem Leibe Stück für Stück gefressen.
Stan hypnotisiert Tom Cullen, sodass dieser seine Mission sofort abbricht und zurück nach Boulder kommt, wenn er den Vollmond sieht. Ferner gibt er ihm so eine fingierte Geschichte mit, die er erzählen soll, wenn er auffliegt.
Nachdem der Mann in Schwarz den Gras-Esser Nort aus dem Land des Todes zurückkehren lässt, pflanzt er ihm einen posthypnotischen Befehl ein: Hört er die Zahl Neunzehn, ist er gezwungen, alles preiszugeben, was er über den Tod erfahren hat. Dieser Befehl wird Alice aus Tull zum Verhängnis.
Mittels Edgar Freemantles Kunstwerken ist der Außenseiter in der Lage, Personen (etwa Mary Ire) fremdzusteuern und ihnen Aufträge (hier: Mord) zu geben.
Ohne dass Susan Delgado dies ahnt, hypnotisiert die Hexe Rhea sie, sodass sie nach ihrer Entjungerung in einen Trancezustand verfällt und sich die Haare abschneiden will.
Vampire müssen (wie schon in Bram Stokers Dracula) eingelassen werden, um die Wohnung eines Opfers zu betreten. Als Ausgleich sind sie jedoch Meister der Hypnose, sodass sie ihre Opfer eben dazu zwingen können.

Gegenstände mit hypnotischer Kraft

Die dämonischen Skulpturen (wörtlich: "kleine Götter") können Menschen schnell in ihren Bann schlagen; ihretwegen töten sich zum Beispiel die Minenarbeiter der China-Mine (in Desperation) gegenseitig. Im Dunklen-Turm-Zyklus bezeichnet Roland Susannah Deans geschnitzte Schildkröte (die Skölpadda) als Can-Tah, und in der Tat kann sie damit Mathiessen van Wyck hypnotisieren.
Der herrenlose Buick ist in der Lage, wie eine Venusfliegenfalle Opfer anzulocken und sie - über den Kofferraum - zu "verspeisen". Ennis Rafferty und Brian Lippy fallen dieser Hypnose zum Opfer, nur Huddie Royer überlebt eine Hypnose-Attacke, weil ein Schrei Shirley Pasternaks ihn gerade noch rechtzeitig aus der Trance reißt. Er kann Zeugnis ablegen über die Kräfte des unheimlichen Wagens.
Dies Kugeln können Menschen, die sich zu lange mit ihnen abgeben, regelrecht leersaugen und sie so hypnotisieren, dass sie alles um sich herum vergessen. Die Hexe Rhea vom Cöos etwa verfällt der Ausstrahlung von Maerlyns Pampelmuse.
Die Rote Rose, das Abbild des Dunklen Turms in der Fundamentalen Welt, schlägt jeden in ihren Bann, der sich ihr nähert.
  • Der Schlüssel (tot.)
Als Jake Chambers von zu Hause abhaut und sich auf der Suche nach der Villa seinen Weg durch New York City bahnt, kann er mit Hilfe des Schlüssels, den er auf dem unbebauten Grundstück gefunden hat, einen Polizisten davon überzeugen, dass er, Jake, Tom Denby heiße und nichts Schlimmes im Schilde führe.

Hypnotische Effekte und Zauber

Der Sand des Dünenplaneten hat hypnotische Eigenschaften: Der Astronaut Rand nimmt "die Religion der Beach-Boys" an und fängt an, sich nur noch von dem Sand zu ernähren. Er weigert sich auch, den Planeten zu verlassen, obwohl er die Möglichkeit dazu bekommt.
Dieser Zauber kann einem Dinge vortäuschen als stünde man unter Hypnose (siehe zum Beispiel Dandelo).
Über die wahren Ursachen des Puls wird nur wenig gesagt. Das Gehirn von jedem Menschen, der auf das Klingeln seines Handys reagiert, wird geistig so manipuliert, dass er den Befehlen des Lumpenmannes gehorcht und "normale Menschen" angreift.