+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Inside View

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Inside View ist eine fiktive Zeitung im Stephen-King-Universum.

Das Geschäftsmodell der Zeitung ist denkbar einfach. Mit möglichst reißerischen Geschichten möglichst viele Menschen zu erreichen. Dabei spielte es wohl nicht unbedingt eine Rolle, wie wahr die Geschichten wirklich waren oder wie nah die Überschriften am eigentlichen Inhalt waren. Die Hauptsache war, dass sich Leser die billige Wochenzeitung in den Supermärkten kauften. Die Zeitschrift wird in mehreren Werken von Stephen King erwähnt:

Das Attentat
In wohl der ausgiebigsten Rolle fungiert Richard Dees für die Zeitung in den siebziger Jahren. Er versucht aus dem Schicksal von Johnny Smith Kapital zu schlagen bis er schließlich von ihm fortgejagt wird.
Der Buick
Bradley Roach liest sich durch die Zeitung, vor und nachdem er den herrenlosen Buick betankt hat. Besonders an den Storys und Berichten über fliegende Untertassen ist er interessiert, hat jedoch auch mit der Witzseite seinen Spaß.
Doctor Sleep
Lucy Stone erwähnt die Zeitschrift, als sie, ihr Mann David und der Hausarzt der Familie John Dalton über die junge Abra Stone reden. Das Mädchen hatte zuvor für einige Unruhe bei ihren Eltern gesorgt als sie vorhersagen konnte, wann Menschen starben. Zwei Monate vor dem Besuch der Eltern bei Dalton ließ sie sogar Löffel an der Küchendecke schweben, nachdem sie einen Trick eines Partyclowns nachstellte. Lucy stimmt Dalton zu, dass sie wohl kein großes Aufsehen um die Fähigkeiten von Abra erregen sollten, schließlich will niemand, dass das Mädchen auf dem Cover der Inside View zu sehen ist.
Mind Control
In der Wohnung von Martine Stover liegt eine Ausgabe des Inside View. Holly Gibney wickelt darin einen Zappit ein, um das Gerät aus dem Haus zu schmuggeln.
Hausentbindung
Nachdem Zombies auf der Erde umherwandern berichtet die Inside View als eines der ersten Blätter davon, dass auch die USA betroffen sind, nachdem die Untoten in Thumper, Florida auftauchen.
Joyland
Inside View brachte 1973 eine Sonderausgabe über Annie Ross heraus, nachdem diese den Kirmesmörder im Joyland Park erschoss, und Devin Jones das Leben rettete.
Der Nachtflieger
Richard Dees hat einen erneuten Auftritt in der Kurzgeschichte. Für die Inside View begiebt sich der inzwischen in die Jahre gekommene Reporter auf die Jagd nach Dwight Renfield. Der Natur von Inside View nach ist er auf eine Sensation aus. Dass er dabei einem leiblichen Vampir nachspürt merkt Dees beinahe zu spät.
Popsy
Die Zeitung wird in dem Einkaufszentrum verkauft, vor dem Briggs Sheridan Popsys Enkel entführt.
Schlaflos
Ralph Roberts forscht in allen möglichen Bereichen herum, um einen Ausweg aus seiner Schlaflosigkeit zu finden. Das auch richtiggehend Lächerliches zur Lösung von Schlafproblemen behauptet wird, zeigen Boulevardblätter wie National Enquirer und Inside View. Dort werden beispielsweise Anzeigen für das "Magische Auge", ein Allzweckamulett, abgedruckt.
Erhebung
Scott Carey hat Angst, wegen seines unerklärlichen Gewichtsverlusts als Freak in der Zeitung verrissen zu werden.


weiterführende Artikel zu den Werken
V E Artikel über Das Attentat
RomanFilmFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Bonita AlvarezGeorge BannermanSteve BernhardtDavid BrightChuck ChatsworthRoger ChatsworthStuart ClawsonRichard DeesFrank DoddHenrietta DoddAndrew DohayRoger DussaultSonny EllimanRoscoe FisherCharles GendronSarah HazlettWalter HazlettEileen MagownMarie MichaudRustyHerbert SmithJohnny SmithVera SmithChuck SpierGreg StillsonSam Weizak
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Castle-Rock-ZyklusOpfer von Frank DoddGlücksradJohnny Smiths VisionenTote Zone1979
V E Artikel zu Der Nachtflieger
KurzgeschichteInhaltsangabeVerfilmungRezensionen
Charaktere: Claire BowieRichard DeesLibby GrannitEzra HannonGerald KendallJenna KendallSelida McCammonMerton MorrisonRayleneDwight RenfieldDoug SarchEhepaar Sarch (Ellen, Ray) • Dottie WalshNorm Wilson
Schauplätze: Neuengland
Sonstiges: Opfer des NachtfliegersRoute des NachtfliegersVampirPopsy
V E Artikel über Popsy
KurzgeschichteInhaltsangabeComicDollarbabyRezensionen • Coverpage
Charaktere: Briggs SheridanPopsyPopsys EnkelMr. ReggieMr. Wizard
Sonstiges: Sheridans TransporterVampirDer Nachtflieger
V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985
V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen

V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies