+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Irak

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Irak
Lage des Staates
Lage des Staates
Einwohner 36 Millionen
Fläche 434.128 km²
Der Irak ist ein Schauplatz aus Stephen King Kurzgeschichte Mister Sahneschnitte.

Ollie Franklin erwähnt den Staat als Synonym für die Kriege, die dort mit Soldaten der USA stattfanden. Er fragt seinen Freund Dave Calhoun, ob er daran glaube, dass man für manche Kriege - er meint AIDS und vergleicht es mit Kriegen im Irak, Afghanistan und Vietnam - zum Glück schon zu alt sein könnte.

Der echte Staat

Die Republik Irak (arabisch ‏جمهورية العراق‎, DMG Ǧumhūriyya al-ʿIrāq, kurdisch ‏كۆماری عێراق‎ Komarî Êraq, aramäisch ܟܘܬܢܘܬܐ ܥܝܪܩ Kutnutho ĉiraq) ist ein Staat in Vorderasien. Der Irak grenzt an Kuwait, Saudi-Arabien, Jordanien, Syrien, die Türkei, den Iran und den Persischen Golf und umfasst den größten Teil des zwischen Euphrat und Tigris gelegenen „Zweistromlandes“ Mesopotamien, in dem die frühesten Hochkulturen Vorderasiens entstanden sind, sowie Teile der angrenzenden Wüsten- und Bergregionen. Er wird zu den Maschrek-Staaten gezählt.

V E Die Staaten in Stephen Kings Universum
USAAustralienBahamasDeutschlandEnglandFrankreichIndienKanadaMexikoMonacoNordirlandRusslandSchottlandTürkeiVietnam
V E Artikel über Mister Sahneschnitte
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dave CalhounOlga GlukhovOllie FranklinMr. Sahneschnitte

Schauplätze: Lakeview Zentrum für Betreutes WohnenNew York CityChristopher Street
Sonstiges: Ollie Franklins Taschenuhr