+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Isaak

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Isaak (orig.: Isaac) ist eines der Kinder von Gatlin in Stephen Kings Kurzgeschichte Kinder des Mais.

Isaak predigt im Mais (Filmszene)

Er ist der erst neunjährige "Seher" der Gruppe, das heißt das Sprachrohr ihres Maisgottes Er, der hinter den Reihen wandelt und löst damit den Jungen David ab, der sich vor einem Jahr opfern musste. Nach der Jagd auf die erwachsenen Eindringlinge in Gatlin, Vicky und Burt Robeson, spricht der Gott durch Isaak, denn Er ist nicht damit zufrieden, dass ihnen Burt durch die Lappen ging, sodass Er selbst sich um ihn kümmern musste.

Zur Strafe verkündet Er, dass das Lebensalter der Kinder fortan von 19 auf 18 herabgesetzt wird; das Todesurteil für Malachias Boardman, Josef und etwa 20 weitere Kinder des Mais, die sich ihrem Schicksal ohne Widerrede fügen.

Anmerkung: Manche Namen wurden vom englischen Original eingedeutscht, um den deutschen Bibelnamen zu entsprechen; bei Issak wurde allerdings zweigleisig verfahren, da die englische Schreibung mit –c bei Isaac Renfrew erhalten blieb (siehe auch hier).

V E Artikel über Kinder des Mais
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchSammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks) • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung, Hörbuch)

Filme: ÜbersichtTeil ITeil IITeil IIITeil IVTeil VTeil VITeil VIITeil VIIITeil IXTeil X • Coverpage

Charaktere: Malachias BoardmanRuth ClawsonDavidAmos DeiganEr, der hinter den Reihen wandeltJob GilmanGeschwister GraceAdam GreenlawBaby HortenseYemen HollisIsaakJapetJosefIsaac RenfrewMoses RichardsonBurt und Vicky RobesonRachel StigmanEve TobinMary WellsZepeniah Kirk
Schauplätze: Gatlin
Listen und Sonstiges: Kinder von GatlinGeschichten über die abgelegene StadtIsolation