+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jack Finney

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jack Finney (*1911, + 1995) War ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schrieb erfolgreiche Thriller, Kriminal- und Science Fiction-Romane, die teilweise in Hollywood verfilmt wurden. 1987 wurde Finney der "World Fantasy Award" für sein Lebenswerk verliehen.

Sein bekanntester SF-Roman Die Körperfresser kommen (Invasion of the Body Snatchers) beschreibt eine Invasion der Erde durch Außerirdische und wurde bislang stolze vier Mal verfilmt.

Einfluss auf King

  • King bespricht Finneys Roman Die Körperfresser kommen in seinem Sachbuch Danse Macabre, und bezeichnet Finney als Mitgründer des modernen Horrorromans. King führte auch einen Briefwechsel mit Finney, in denen dieser sich über die verschiedenen Interpretation seiner Geschichte äußert. So schrieb Finney:"Ich habe Erklärung über die 'Bedeutung' dieser Geschichte gelesen, die mich amüsierten, weil sie überhaupt keine Bedeutung hat; es ist nur eine Geschichte die unterhalten sollte, ohne tiefere Bedeutung.
  • Von diesem Roman und der Erstverfilmung Die Dämonischen ließ sich King für seinen Roman Das Monstrum inspirieren. Hier wie dort geht es um eine Kleinstadt, deren Bewohner sich durch außerirdischen Einfluss verwandeln und ihre Stadt von der Außenwelt abschotten.
  • In seinem Nachwort zu Der Anschlag sagt King, er hält Jack Finneys Roman Von Zeit zu Zeit für den Zeitreise-Roman. Ursprünglich wollte King ihm das Buch widmen, doch erhielt Kings neugeborene Enkelin Zelda den Vorzug.