+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jakes Englischaufsatz

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakes Englischaufsatz ist eine Schularbeit in dem Roman tot. (orig. The Waste Lands) von Stephen King.

Der vorbildliche Piper School-Schüler Jake Chambers ist dabei den Verstand zu verlieren. Durch Roland Deschains Eingreifen (in Drei (orig. The Drawing of the Three)) wurde sein Tod verhindert, an den er sich aber dennoch erinnern kann - ein Paradoxon, das seinen Verstand bedroht. Dies hat Auswirkungen auf seine Abschlussarbeit in Englisch, die er wie in Trance verfasst und erst am Tag der Abgabe in Miss Averys Klassenzimmer bewusst liest. Er ist schockiert von dem, was er da geschrieben hat, denn es scheint ein einziges wirres Gebrabbel - nun muss einfach jeder merken, dass er am Durchdrehen ist.

Der Aufsatz

Thema des Aufsatzes ist "Mein Verständnis von Wahrheit", und das lieferte Jake ab:

Seite 1

Zwei unkommentierte Bilder: eine Tür (die der Downing Street 10 in London) und ein Bild von einem Zug

Seite 2

Zwei Zitate gehen seinem eigentlichen Text voraus:

»Ich zeige dir die Angst in einer Handvoll Staub.«
T. S. »Butch« Eliot
»Zuerst durchfuhr mich's: Lug ist, was er spricht.«
Robert »Sundance« Browning
Der Revolvermann ist die Wahrheit.
Roland ist die Wahrheit.
Der Gefangene ist die Wahrheit.
Die Herrin der Schatten ist die Wahrheit.
Der Gefangene und die Herrin sind verheiratet. Das ist die Wahrheit.
Das Rasthaus ist die Wahrheit.
Der sprechende Dämon ist die Wahrheit.
Wir sind unter den Bergen gereist, und das ist die Wahrheit.
Unter den Bergen haben Ungeheuer gehaust. Das ist die Wahrheit.
Eines hatte eine Zapfsäule von Amoco zwischen den Beinen und tat so, als wäre diese sein Penis. Das ist die Wahrheit.
Roland hat mich sterben lassen. Das ist die Wahrheit.
Ich liebe ihn immer noch.
Das ist die Wahrheit.
Seite 3

Rätsel (die auf Deutsch selten einen Sinn ergeben; siehe auch Ringelrätselreihen und Das Rätsel des toten Babys) und weiteres sprachliches Chaos:

Wann ist eine Tür keine Tür? Wenn sie ein Glas ist, und das ist die Wahrheit.
Blaine ist die Wahrheit.
Blaine ist die Wahrheit.
Was hat vier Räder und fliegt? Ein Müll-LKW, und das ist die Wahrheit.
Blaine ist die Wahrheit.
Auf Blaine muß man die ganze Zeit aufpassen, Blaine ist eine Pein, und das ist die Wahrheit.
Ich bin ziemlich sicher, daß Blaine gefährlich ist, und das ist die Wahrheit.
Was ist schwarz und weiß und überall rot? Ein verlegenes Zebra, und das ist die Wahrheit.
Blaine ist die Wahrheit.
Ich will zurück, und das ist die Wahrheit.
Ich muß zurück, und das ist die Wahrheit.
Ich verliere den Verstand, wenn ich nicht zurück kann, und das ist die Wahrheit.
Ich kann nicht nach Hause, wenn ich nicht einen Stein eine Rose eine Tür finde, und das ist die Wahrheit.
Tschuff-Tschuff, und das ist die Wahrheit.
Tschuff-tschuff. Tschuff-tschuff.
Tschuff-tschuff. Tschuff-tschuff. Tschuff-tschuff.
Tschuff-tschuff. Tschuff-tschuff. Tschuff-tschuff. Tschuff-tschuff.
Ich habe Angst. Das ist die Wahrheit.
Tschuff-tschuff.
Seite 4

Ein mit einem schwarzen Wachsmalstift ausgemalter Schiefer Turm von Pisa.

Miss Averys Reaktion

Entsetzt flieht Jake aus dem Klassenzimmer und kommt nicht mehr zurück. Miss Avery korrigiert den zurückgelassenen Aufsatz, in dem - was Jake noch nicht wissen kann - kommende Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen - und ist so begeistert, dass sie ihm eine 1 gibt. Ihr Beibrief veranlasst bei Jake einen hysterischen Lachanfall, und er wird sich im Laufe des Dunklen-Turm-Zyklus immer wieder an diesen erinnern:

   
Jakes Englischaufsatz
John,

Leonard wird zweifellos der Besorgnis Ausdruck verleihen, die wir alle empfinden - darin ist er ausgezeichnet -, daher möchte ich mich auf Deine Abschlussarbeit beschränken, die ich in meiner Freistunde gelesen und zensiert habe. Sie war verblüffend originell und jedem Abschlussaufsatz überlegen, den ich in den vergangenen Jahren gelesen habe. Dein Einsatz bekräftigender Wiederholungen ("...und das ist die Wahrheit") ist begnadet, aber selbstverständlich ist bekräftigende Wiederholung nur ein Trick. Der wahre Wert Deiner Arbeit liegt in ihrer symbolistischen Eigenschaft, die zuerst von den Bildern eines Zugs und einer Tür auf dem Deckblatt bekundet und im Text dann vorzüglich fortgesetzt wird. Das erreicht seinen logischen Höhepunkt mit dem Bildnis des "schwarzen Turms", den ich als Deine Aussage nehme, dass herkömmliche Ambitionen nicht nur falsch, sondern gefährlich sind.
Ich will nicht so tun, als verstünde ich die ganze Symbolik (z. B. "Herrin der Schatten, Revolvermann"), aber es scheint deutlich, dass du selbst der "Gefangene" bist (der Schule, der Gesellschaft usw.) und das Bildungssystem der "sprechende Dämon". Ist es möglich, dass sowohl "Roland" wie auch der "Revolvermann" ein und dieselbe Autoritätsgestalt sind - möglicherweise Dein Vater? Diese Möglichkeit hat mich so fasziniert, dass ich seinen Namen in Deiner Akte nachgeschlagen habe. Ich habe festgestellt, dass er Elmer heißt, aber mir ist nicht entgangen, dass er die Initiale R im Namen führt.
Das fand ich außerordentlich provokativ. Oder ist dieser Name ein doppeltes Symbol, das sich von Deinem Vater ableitet und Robert Brownings Gedicht "Childe Roland to the Dark Tower Came?" Diese Frage würde ich nicht vielen Schülern stellen, aber ich weiß ja, wie groß Dein Lesehunger ist.
Wie dem auch sei, ich bin überaus beeindruckt. Jüngere Schüler sind nicht selten fasziniert von der literarischen Technik des "inneren Monologs", aber meistens außerstande, sie zu meistern. Du hast den IM auf eindrucksvolle Weise mit symbolistischer Sprache verbunden.
Bravo!
Komm vorbei, sobald Du wieder "gut drauf" bist - ich möchte mich über eine mögliche Veröffentlichung des Texts in der ersten Ausgabe der Schülerzeitung im nächsten Jahr unterhalten.
B. Avery
PS: Wenn Du die Schule heute verlassen hast, weil Dir plötzlich Zweifel gekommen sind, ob ich eine Abschlussarbeit von so unerwarteter Reife auch verstehen würde, so hoffe ich, ich habe sie hiermit ausräumen können.
Note 1+
HERVORRAGENDE ARBEIT!

   
Jakes Englischaufsatz
V E Artikel über tot.
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Claudia y Inez BachmanBlaineJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOySchlitzerShardikTicktackmannCalvin TowerTalitha Unwin
Orte: Blaines KrippeBlaines StreckeKreuzung Fifth und Forty-ThirdLudManhattaner Restaurant für geistige NahrungMittweltNew York CityRiver CrossingUnbebautes GrundstückVilla
Sonstiges: Charlie Tschuff-TschuffDämon der VillaDer Dunkle TurmGöttertrommelnJake Chambers' DigitaluhrKaLektion der RevolvermännerPortalwächterPubes/HumesDas Rätsel des toten BabysRevolvermannRingelrätselreihenRote RoseTalithas Kreuz