+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

James Franco

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
James Franco
James Franco auf der Pressetour von Hulu Anfang 2016
James Franco auf der Pressetour von Hulu Anfang 2016
James Edward Franco (geboren am 19. April 1978 in Palo Alto, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Werdegang

Franco ist der älteste Sohn von Betsy Levine Verne und Doug Franco. Er hat zwei jüngere Brüder, Tom und Dave. Seine Eltern haben russisch-jüdische beziehungsweise portugiesisch und schwedische Vorfahren. James wuchs in Palo Alto, Kalifornien, auf und studierte English an der University of California in Los Angeles. Nebenher nahm er Schauspielkurse und widmete sich nach dem Abbruch des Studiums 1997 hauptsächlich der Schauspielerei. 2006 entschied sich Franco, erneut zu studieren, dieses Mal mit dem Schwerpunkt des Kreativen Schreibens. Das Studium schloss er mit einem Bachelor of Fine Arts ab. 2010 erhielt er seinen Abschluss als Master of Fine Arts an der Columbia University in New York City. Franco beschäftigt sich mit vielen künstlerischen Themen. Er malt, schreibt Romane und Kurzgeschichten und verfasst für seine eigenen Dreharbeiten auch teilweise die Drehbücher.

Seine ersten großen Erfolg landete er mit dem Fernsehfilm James Dean, wofür er einen Golden Globe erhielt und auch für einen Emmy nominiert war. Seine erste bekanntere Rolle bekam Franco im von Sam Raimi gedrehten Film Spider Man als Harry Osborne an der Seite von Tobey Maguire als Peter Parker/Spiderman. Diese führte er in zwei Fortsetzungen der Comicverfilmungen fort. Die Hauptrolle in Danny Boyles 127 Hours von 2010 brachte ihm Nominierungen für viele Filmpreise ein - unter anderem der Oscar, der Golden Globe und der BAFTA - jedoch ging er jeweils leer aus.

Franco und King

2015 wurde bekannt, dass Franco die Hauptrolle in der von J.J.Abrams produzierten Miniserie 11.22.63 übernehmen sollte. Er wurde das Zugpferd der Produktion: Die meisten Charakter-Bilder, die vorab veröffentlicht wurden, zeigten ihn allein oder mit anderen Schauspielern.

Im Mai 2016 wurde bekannt, dass die von Franco gegründete Produktionsfirma "Rabbit Bandini Productions" sich zusammen mit Rubicon Entertainment die Rechte an der Verfilmung von Kings Kurzgeschichte Feuerwerksrausch gesichert hatten. Franco soll in der Adaption die Hauptrolle spielen und ist ebenfalls als Regisseur im Gespräch.

Im April 2017 erschien endlich die von Franco vorgetragene Hörbuch-Version von The Dead Zone.