+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Joe Moran

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joseph Moran
Beschreibung
Geschlecht männlich
Biografie
Geboren ?, 1905
Tod ?, 1934?
Beruf / Tätigkeit Arzt
Werke

Der Tod des Jack Hamilton

Joseph "Joe" Moran war sowohl in Wirklichkeit als auch in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Tod des Jack Hamilton ein Mitglied der berüchtigten Barker-Bande, die in den 30er Jahren in den USA mehrere Banküberfälle beging.

Der reale Moran

Moran ist angesehener Arzt einer Privatpraxis, bis er der Alkoholsucht verfällt, die er bis zum Ende seines Lebens nicht mehr loswird. Da ihm deshalb die Patienten davonlaufen, verlegt er sich auf illegale Abtreibungen und wandert dafür ins Gefängnis, wo er mit Gangstern Freundschaften schließt.

Wieder frei, wird er zum Hauptanlaufpunkt von verletzten Verbrechern, denen er bei Schussverletzungen hilft (bekannteste Patienten: John Dillinger und Jack Hamilton), aber an denen er auch plastische Operationen durchführt, um ihre Gesichtszüge zu verändern oder ihre Fingerabdrücke zu entfernen (wie etwa bei Ma Barkers Sohn Fred).

Seine Loyalität verschafft ihm viel Ansehen und verleitet ihn dazu, eines Abends im Vollsuff zu prahlen, er habe die ganze Unterwelt ganz in seiner Tasche. Kurz darauf verschwindet er. Seine Leiche wird im September 1935 ohne Hände und Füße entdeckt; nur seine Zähne können ihn identifizieren.

Es gibt verschiedene Gerüchte über seinen Tod; bis heute ist keine Version als Tatsache anerkannt, man geht jedoch davon aus, dass die Barker-Gang ihn selbst aus dem Weg schaffte.

Moran in der Geschichte

Als Johnnie Dillinger und Homer Van Meter den schwer verletzten Jack Hamilton zu Moran bringen wollen, will dieser nichts mit ihm zu tun haben, da ihm die Sache zu heiß ist – er konzentriert sich auf die eben über die Bühne gegangene (und historisch belegte) Bremer-Entführung der Barker-Bande, bei deren Abwicklung er Geld wäscht. Buster Daggs weiß zu berichten, dass Moran, den Johnnie "Heulsuse" nennt, vom FBI geschnappt wurde.


V E Artikel über Der Tod des Jack Hamilton
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlung
Charaktere: Dock BarkerMa BarkerBobbie ClarkHenry ClaudyBuster DaggsVolney DavisJohnnie DillingerFamilie Francis (Buster, Deelie, Roy) • Jack HamiltonCharlie MakleyMickey McClureJohn McLaughlinBrian MooneyJoe MoranLester NelsonHarry PierpontMelvin PurvisRabbitsTimmy O'SheaHomer Van Meter
Schauplätze: Murphy's
Listen und Sonstiges: Dillinger-BandeBarker-Bande