+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John Freemantle

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

John Freemantle ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Das letzte Gefecht.

Er zieht am Anfang der Jahrhundertwende des 20sten Jahrhunderts mit seiner Familie nach Hemingford Home in Nebraska. Sein Haus und sein Land kann er sich jedoch nur durch das Gewissensgeld von John Freemantle leisten. Der farbige Farmer John hat es zuerst wegen der rassitischen Verhaltensweisen der Bewohner schwer, sich in die Stadt einzugewöhnen. Er bemüht sich aber dennoch, die Menschen von ihren Vorurteilen gegenüber Schwarzen umzustimmen. So freundet er sich auch mit Gary Sites an, der ihn in vielen Angelegenheiten unterstützt. In seinem Beruf ist er auch der Einzige, der Fruchtwechsel und Kunstdünger bevorzugt, was ihm letztendlich im März 1902 einen Platz in der Farmervereinigung einbringt. Somit ist er auch der erste Schwarze, der in dieser Vereinigung aufgenommen wurde. Dieser Platz bringt ihm jedoch immer rassistische Beleidigungen mit ein. Trotzdem lässt sich der Farmer davon nicht einschüchtern, obwohl auch die anderen Familienmitglieder wie seine Frau Rebecca und seine Kinder Rochard, Micah, Matthew und Abagail unter den Beschimpfungen leiden. Er überzeugt seine Famile dann aber mit seinem starken christlichen Glauben und seiner liebevollen Befehlsgewalt, trotzdem mit einem Lächeln durchs Leben zu gehen. Am Ende seines Lebens vererbt John sein ganzes Land seinen Kindern, das jedoch in der Wirtschaftskrise immer mehr verloren geht.


V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger