+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John Koontz

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Koontz ist der (nicht eben schmeichelhaft) nach dem Roman-Autor Dean Koontz benannte Aufseher in Juniper Hill (in Kings Roman ES).

Er liebt es, seine Machtposition auszunutzen, um die Insassen zu peinigen (und ist somit durchaus mit Brad Dolan in Georgia Pines aus The Green Mile vergleichbar), vor allem mit einer Rolle Kleingeld, die er wie einen Schlagring benutzt. Als Pennywise Henry Bowers befreit, nimmt er die Gestalt eines Clowns mit dem Kopf eines Dobermanns an, um Koontz zu töten.

Name und Charakter erinnern an den psychopathischen Soldaten Robert Coontz aus Duddits, besser bekannt unter dem Namen Abraham Kurtz.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, 2. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch