+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Johns Großmutter

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johns Großmutter ist die die Mutter der "Frau im Zimmer" in Stephen Kings gleichnamiger Kurzgeschichte.

Sie lebte in Maine und war bettlägerig, sodass der damals 12-jährige John und sein Bruder Kevin mit ihrer Mutter dorthin kamen, um sie zu pflegen. Die 86-Jährige war am Ende wegen ihres hohen Blutdrucks erblindet und senil. Es erstaunte die Jungen, dass ihre Großmutter sich nicht an das Frühstück erinnern, aber sämtliche Präsidentennamen fehlerlos aufzählen konnte.

Als John einmal frech wurde, schlug seine Mutter mit einer gerade ausgewaschenen Windel seiner Oma nach ihm, was er niemals vergisst:

   
Johns Großmutter
An diesem Tag hatte er für den Rest seines Lebens begriffen, dass nichts so geeignet war, einen Zwölfjährigen auf seine wahre Größe zu reduzieren, als ihm die nassen Windeln seiner Großmutter um die Ohren zu schlagen. Von dem Tage an war ihm der Spaß an frechen Sprüchen für mindestens vier Jahre vergangen.
   
Johns Großmutter

Nach dem Tod der Großmutter an einem Nierenleiden bleibt die Familie dort wohnen. Als Johns Mutter wegen ihres Krebsleidens ins Central Maine Hospital muss, bleibt John mit seiner Frau in diesem Haus – sein Bruder Kevin allerdings lebt in Andover.


V E Artikel über Die Frau im Zimmer
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: JohnKevinJohns MutterJohns GroßmutterJohns FrauDoktor von Johns Mutter
Schauplätze: LewistonCentral Maine Medical CenterRaum 312
Sonstiges: The Woman in the Room (Dollarbaby) • Nachtschicht 3 (Hörbuch) • Arbeitstitel