+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Johnson Spangler

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johnson Spangler ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Das Bildnis des Sensenmanns, die in den Kurzgeschichten-Sammlungen Blut und Der Gesang der Toten zu finden ist.

Spangler ist ein Kunstexperte und so trocken und humorlos wie ein Schwamm in einer Wüste. Von Anfang an beleidigt er den Führer des Privatmuseums von Samuel Claggert als Dummkopf und stellt dessen Gedanken als Unsinn hin. Er glaubt nicht, dass der DeIver-Spiegel, den er sich angucken möchte, verflucht ist - bis er eines besseren belehrt wird.

Der Leser erfährt nicht viel über Spangler - nur dass er ein ziemlich eingebildeter Schnösel ist, der die Meinungen anderer nicht schätzt. Ähnlich wie in Dickens Weihnachtsgeschichte wird Spangler im Spiegel mit Visionen konfrontiert, die ihn kleinlaut werden lassen.

Am Ende der Geschichte verschwindet Spangler... und kehrt nie wieder irgendwo hin.


V E Artikel über Das Bildnis des Sensenmanns
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Sandra BatesMr. CarlinSamuel ClaggertCraterJohn DeIverJohnson Spangler
Sonstiges: Der Gesang der Toten (weitere Sammlung) • Das Stephen King Buch (weitere Sammlung) • DeIver-Spiegel