+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jollyn

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reverend Jollyn (Vorname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman ES.

Der von Stephen Bowie gestifteten Glocke der Grace Baptist Church in Derry liegt ein Präzisionsuhrwerk aus der Schweiz zugrunde – doch einmal läutet sie nicht: Als 1906 die Kitchener Eisenhütte explodiert und viele Kinder in den Tod reißt, ist die Glocke zur Mittagsstunde nicht zu hören. Die meisten Einwohner von Derry gehen davon aus, dass Reverend Jollyn die Uhr aus Respekt ausgeschaltet habe, und er behauptet auch nie etwas anderes – auch wenn es nicht stimmt.

Dass ES mit der Uhr in Zusammenhang steht (die Explosion der Eisenhütte war ein Teil des Derry-Zyklus), wird klar, als sie am 31. Mai 1985 um fünf Uhr morgens auch nicht läutet, weil Seine Todesqualen beginnen.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, 2. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch