+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jordan

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jordan (Nachname unbekannt) ist einer der Unberührbaren in Stephen Kings Roman Puls; er stammt ursprünglich aus Wisconsin.

Clayton Riddell, Tom McCourt und Alice Maxwell treffen den Zwölfjährigen zusammen mit Professor Charles Ardai in Gaiten (siehe auch Route von Clayton Riddell). Er ist es, da er ein Computerfreak ist, der die am Ende von allen akzeptierte Theorie aufbringt, dass der Puls die Gehirne der Phonies in Sekundenbruchteilen neu programmierte wie eine Computerfestplatte und dass die Phonies jede Nacht im Schlaf eine Art Update erfahren, um auf den neusten Stand der Dinge zu kommen.

Der sehr introvertierte, weitgehend freundlose Jordan ist schnell sehr angetan von der drei Jahre älteren Alice und hat eine fast väterliche Bindung zu Ardai, den er erst nach dem Puls kennen lernte und den er gleichzeitig als Lehrer wie auch als Freund und Vater vergöttert. Als Clay nach der Auslöschung eines ganzen Fußballfeldes voller Phonies fliehen will, weigert Jordan sich strikt, den Rektor zu verlassen, sodass dieser sogar überlegt, einen als Herztod getarnten Selbstmord zu begehen, damit Jordan von ihm als Last befreit ist.

Tatsächlich begeht Ardai Selbstmord – allerdings nicht wie geplant: Die Phonies zwingen ihn mit ihren telepathischen Kräften dazu: Er muss sich, nachdem er eine bizarre Abschiedsbotschaft verfasst hat, seinen Bleistift ins Auge stechen. Jordan verkraftet diesen Verlust nur schwer, zieht aber mit den anderen weiter. Kurz darauf muss er auch noch Alices Tod miterleben, bleibt jedoch standhaft. Doch als Clay beschließt, seinen Sohn Johnny am Lake Kashwakamak zu suchen, springen Tom und Jordan ab – dies ist ihren Träumen zufolge die Höhle des Löwen. Aber die Phonies wollen es anders, und mittels Telepathie werden sie dennoch Richtung Kashwak gelenkt, sodass Clay ihnen bald wieder begegnet.

In Kashwak erweist Jordan sich schließlich als Held, als er einen mit Dynamit gespickten Minibus mitten in eine Phonie-Menge fährt und dort abstellt. Er entkommt mit seinen neuen Freunden auch diesem Massaker. Danach aber trennen sich Jordans und Clays Wege erneut – Jordan zieht mit den Anderen in ein netzloses Gebiet, Clay sucht (und findet) seinen Sohn Johnny. Ob sie sich danach wie geplant wieder sehen, bleibt offen.

Jordan hatte die Idee, Johnnys Gehirn, sollte er in der Tat ein Phonie sein, erneut mit dem Puls zu konfrontieren, in der Hoffnung, dass sich die mittlerweile mutierte Version und die ältere Version gegenseitig aufheben könnten. Clay versucht dies später tatsächlich – aber auch das Ergebnis dieses Experiments wird uns nicht mitgeteilt.


V E Artikel über Puls
RomanPuls: Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Charles ArdaiFranklinGeorgeGeorge GendronGunnerHaroldDaniel HartwickRay HuizengaJordanDenise LinkDer LumpenmannAlice MaxwellTom McCourtPhoniesRafeMr. RicardiClayton RiddellJohnny RiddellSharon RiddellUnberührbare
Schauplätze: Lake KashwakamakRoute von Clayton RiddellTR 90
Sonstiges: Globale KatastrophenDark WandererPuls (Phänomen)Zombie2006