+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kate's Mystery Bookshop

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kate's Mystery Bookshop ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Die Zehn-Uhr-Leute.

Der Laden befindet sich an der Cambridge Avenue in Cambridge, Massachusetts. Kate, die Besitzerin des Geschäfts, ahnt angeblich nicht, warum sich die kleine Gruppe um Robbie Delray häufiger im Keller trifft. Laut Duke Rhineman gibt man vor, einem Zirkel von begeisterten Lesern von Autoren wie Raymond Chandler, Dashiell Hammett oder Ross Macdonald zu sein.

Tatsächlich treffen sich hier Delrays Anhänger und Widerständler gegen die sich ausbreitenden Fledermausmenschen. Duke Rhineman nimmt Brandon Pearson mit zu einem kurzfristig einberufenen Treffen, nachdem dieser am Vormittag seinen ersten Fledermausmensch gesehen hatte. Dort trifft er auf Andere aus dem gleichen Bankbgebäuder an der Commercial Street.

Während Delray der anwesenden Gruppe umständlich und nervös von einem Lagerhaus in Revere referiert, beschleicht Pearson ein mehr als ungutes Gefühl. Dieses wird schließlich Gewissheit, als der Keller von Fledermausmenschen angegriffen wird. Delray hatte sie an ihre Gegner verraten. Die Hoffnung, dass die Figuren ihr Versprechen auf Verschonung einlösen würden, wird genauso wie das Leben so gut wie Aller zerstört. Ob außer Pearson, Moira Richardson und Cameron Stevens noch jemand aus dem Keller des Buchladens fliehen kann, wird nie geklärt. Die Drei fliehen nicht nur aus dem Buchladen, sondern auch aus Boston und Massachusetts in Richtung Nebraska.

V E Artikel über Die Zehn-Uhr-Leute
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenVerfilmung
Charaktere: Brandon PearsonDuke RhinemanRobbie DelrayMoira RichardsonCameron StevensLester OlsonDouglas KeeferDonald Fine
Orte: BostonFirst Mercantile Bank
Sonstiges: FledermausmenschAußerirdischeZehn-Uhr-Leute