+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Keyhouse

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Keyhouse ist ein fiktiver Schauplatz aus dem Comic Locke & Key von Autor Joe Hill und Zeichner Gabriel Rodriguez.

Nordansicht
Westansicht

Lage des Anwesens

Das Keyhouse Anwesen liegt südwestlich des Ortes Lovecraft im Bundesstaat Massachusetts. Der Ort und das Anwesen liegen auf einer Insel, die durch einen Damm vom Festland getrennt ist.

Eine Straße führt vom Ort durch einen Wald zum Anwesen. Im Süden und Westen begrenzen Klippen und dann der Atlantische Ozean das Gebiet.

Das Haupthaus

Das eigentliche Keyhouse ist fünf volle Geschosse hoch. Einzelne Türme ragen noch höher. Es ist komplett unterkellert, was dem Haus ein weiteres Geschoss bietet Die altenglische Bauweise dürfte für ein Anwesen in Neuengland typisch sein, auch wenn es fraglich bleibt, ob man wirklich so nah an der ostamerikanischen Küste so hoch gebaut hat.

Wie wir von der Kreatur im Brunnenhaus hören, gibt es in diesem Haus unzählige Türen, die meisten jedoch verschlossen. Nur mit den richtigen Schlüsseln - die ebenfalls in und um das Haupthaus versteckt sind - kann man diese Türen öffnen und in andere Orte wechseln, oder sich selbst komplett verändern.

Das Brunnenhaus

Hauptartikel: Brunnenhaus

Das Brunnenhaus befindet sich in Rufweite des Haupthauses. Es hat einen sechskantigen Grundriß und endet in einem kleinen Kuppeldach. In seiner Mitte befindet sich der Schacht eines ehemaligen Ziehbrunnens. Es gibt ein Fenster und eine Tür, außerdem ein kleiner Schrank, der als Aufbewahrungsmöglichkeit genutzt wird.

Nach Aussage von Duncan Locke ist das Wasser im Brunnen ungenießbar. Niemand könne sich richtig erklären, warum der Brunnen überhaupt dort angelegt wurde.

Verständlicher wird die Ungenießbarkeit, wenn man - wie Bode Locke - weiß, was im Brunnen lebt. Eine schreckliche Kreatur wurde scheinbar einst von Bodes Vater hier eingesperrt. Doch indem es Bode hilft, seine Familie zu retten, kann das Wesen fliehen.


V E Locke & Key von Joe Hill
Übersicht • Das Hörspiel • Illustrationen • Charaktere • Schauplätze • Magische Schlüssel • Coverpage