+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kieferknochen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kieferknochen ist ein Magischer Gegenstand aus dem DT Zyklus von Stephen King.

Roland Deschain bekommt diesen Zyklus vom Sprechenden Dämon in der Zwischenstation. Als er es hörte sprach er das Wesen in der Hohen Sprache an, worauf es mit einer leisen, schleppenden Stimme antwortete, die Rolands toter Geliebten Alice aus Tull ähnelte. Nachdem er die Warnung des Dämons über die Drawers und Jake Chambers gehört hatte ("Geh vorsichtig über die Drawers, Revolvermann. [..] Solange du mit dem Jungen unterwegs bist, hat der Mann in Schwarz deine Seele in der Tasche"), stieß er die Hand durch die Mauer, griff hinein und zog dann dort einen menschlichen Kieferknochen hervor.

Im Weidendschungel braucht Roland diesen Magischen Gegenstand dann erneut:

   
Kieferknochen
Er dachte nicht nach, als er den halbverfaulten Kieferknochen aus der Tasche zog, den er im Bau des sprechenden Dämons im Rasthaus gefunden hatte. Er dachte nicht nach, aber es machte ihm keine Angst, rein instinktiv zu handeln. Er hielt das erstarrte, prähistorische Grinsen des Kieferknochens vor sich hoch, den anderen Arm hatte er steif ausgestreckt und bildete mit dem ersten und letzten Finger den gabelförmigen Talisman, das uralte Zeichen des bösen Blicks.
   
Kieferknochen

Er braucht ihn, um Jake aus den Klauen des Sukkubus zu retten. Danach ist er führ Rolands Zwecke sinnlos und er lässt ihn von Jake wegschmeißen.


V E Artikel über Schwarz
RomanDunkler-Turm-ZyklusRevision von SchwarzOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: AliceBrownJake ChambersCortDavidRoland DeschainGrenzbewohnerHaxLangsame MutantenMann in SchwarzSheb McCurdyNortPappa DocSylvia PittstonZoltan
Orte: GileadGolgathaMittweltMohainewüsteNeu-KanaanTauntonTullZwischenstationZyklopenhaftes Gebirgsmassiv
Sonstiges: Bewohner von TullDer Dunkle TurmHorn der DeschainKaKieferknochenMannbarkeitsprüfungMultiversumOrakelRevolvermannTarotkartenWiederaufnahme
Maschinen und Magische Gegenstände
GedankenfalleGlaskugelnHorn der DeschainKieferknochenPortalwächterTarotkarten