+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Krieger des Scharlachroten Auges

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Auge des Roten Königs
Ein Niederer Mann
Die Krieger des Scharlachroten Auges sind eine Gruppierung aus dem Dunkler-Turm-Zyklus von Stephen King.

Bedeutung

Unter dieser Bezeichnung sind die Fußtruppen des Scharlachroten Königs bekannt. Da der Scharlachrote König größtmögliches Chaos und Zerstörung verbreiten will, braucht er viele Handlanger, die für ihn die Drecksarbeit erledigen. Durch seine enormen magischen Kräfte errichtet er sich einen riesigen Hofstaat und macht sich alle möglichen Wesen zu nutze, die sowohl in Mittwelt als auch in nahezu allen Parallelwelten des Dunklen Turms in seinem Namen Schrecken verbreiten. Viele von ihnen tragen das rote Auge des Königs als Sigul, beispielsweise die Niederen Männer oder Walter O'Dim.

Eine Übersicht über die verschiedenen Gruppierungen:

Niedere Männer

Die Niederen Männer (auch als Can-Toi bekannt) sind Mischwesen aus Taheen und Humes. Sie sind die unterste Stufe der Handlanger und meistens auch nicht sehr intelligent. Sie tragen lange gelbe (manchmal auch schwarze) Mäntel und das Auge des Königs als Button. Sie treten erstmals in Atlantis in Erscheinung und machen Jagd auf den Brecher Ted Brautigan.

Taheen

Taheen sind eine Rasse von Wesen mit menschlichen Körpern und verschiedenen Tierköpfen. Wenn sich ein Taheen mit einem gewöhnlichen Humes paart, entstehen die Can-Toi bzw. die Niederen Männer. Die Taheen werden beispielsweise im Algul Siento gebraucht.

Humes

Humes ist eine Bezeichnung für normale Menschen, von denen ebenfalls viele im Dienst des Scharlachroten Königs stehen. Sein Lordkanzler im Le Casse Roi Russe, Rando Thoughtful, stammt ebenfalls aus einer Parallelwelt der USA und hat sich in den Diensten des Königs hochgearbeitet.

Die Unterwelt New Yorks ist ebenfalls erfüllt von einigen Handlanger, so zum Beispiel von Enrico Balazar und seinen Mannen, die in Susannah Roland Deschain und Eddie Dean töten sollen.

Brecher

Die Brecher sind übersinnlich Begabte Menschen, die zumeist aus den Parallelwelten der USA geholt werden. Solche Menschen werden entweder angeworben und im Devar-Toi ruhig gestellt, oder gar brutal aus ihrer Welt entführt.

Vampire

Einer der Wölfe

Auch Vampire treiben im Multiversum ihr Unwesen. Zum Beispiel im Dixie Pig befinden sich einige Vampire des Typ eins.

Wölfe

Die Wölfe, auch Grünkittel genannt, sind Roboter die genutzt werden um in jeder Generation einmal die Calla Bryn Sturgis zu überfallen und eines jeder Zwillinskinder zu entführen. Den Gehirnen der Zwillinge wird schließlich ein Enzym entnommen, welches daraufhin den Brechern zur Steigerung ihrer Kräfte verabreicht wird.

Kahlköpfige Ärzte

Die Kahlköpfigen Ärzte sind dafür verantwortlich, Menschen, deren Zeit abgelaufen ist, die Ballonschnur zu durchtrennen. Obwohl die beiden Ärzte Klotho und Lachsis dem Plan dienen, dient der widerwärtige Atropos dem Zufall und somit dem Scharlachroten König. Dadurch das Atropos die Ballonschnur von Ed Deepneau durchschnitt, kann der König Ed nun nutzen um seine Pläne in Derry in die Tat umzusetzen, den Tot des Künstlers Patrick Danville zu verursachen.

Außenseiter und andere

Sogenannte Außenseiter tauchen in vielen von Kings Geschichten auf, und obwohl vermutlich nicht alle von ihnen dem Scharlachroten König dienen, weiß er über deren Existenz bescheid.

Die fahrenden Ritter des Königs, haben hauptsächlich die Aufgabe, übersinnlich Begabte Menschen zu finden und sie entweder ins Devar-Toi oder in die Große Kombination zu bringen. Dazu gehört Lord Malshun aus Das Schwarze Haus. Walter O'Dim schließlich, ist der Premieminister des Königs, und der Handlanger, den wir Leser am öftesten in Kings Werk "bei der Arbeit" miterleben. Zudem gibt es eine bisher namenlose Person, die vom König mit magischen Kräften ausgestattet wurde, den Zauberer Maerlyn überwältigte und zum König brachte, der den Magier daraufhin in einen Tyger verwandelte.

Der Rebell John Farson dient dem König und zerstört in dessen Auftrag Gilead und die Inneren Baronien. Auch er nutzt das Auge des Königs als Sigul und bekam vom König die Rosa Kugel aus Maerlyns Regenbogen. Zu Farson gehören schließlich die Blau-gesichtigen Barbaren und die großen Sargjäger, unter Führung von Eldred Jonas.

Konzerne im Dienst des Roten Königs

Eine Übersicht über die Konzerne die dem Scharlachroten König dienen:

Die Konzerne haben verschiedene Aufgaben, vom Aufspüren und Anwerben potenzieller Brecher, vom Kauf des Unbebauten Grundstücks, über Zusammenarbeiten mit Mafia und anderen Kriminellen Organisationen, zum Verkauf Rauschgifts, beispielsweise. Die Führung dieser Konzerne obliegt verschiedenen Arten, die Sombra Corporation wird zB. von Richard P. Sayre als Vizegeschäftsführer geleitet.

Auch das aufspüren von Gegnern wird wohl praktiziert, wie wir im Fall Donald Callahan sehen. Durch seine neue Fähigkeit Vampire zu erkennen, und auf den Highways im Verborgenen zu wandern, tötet er haufenweise Vampire in dutzenden Parallelwelten. So wird er von Sayre in eine Falle gelockt, der Callahan von seinen "Kollegen", den Vampiren, erledigen lassen will.