+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

La Salle Fernschule

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die La Salle Fernschule (alternativ auch LaSalle) ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Das letzte Gefecht.

Die private Hochschule hat ihren Ursprung in Chicago im Bundesstaat Illinois, aber Studenten in der ganzen USA. Stephen King erwähnt die Schule drei mal.

Zuerst erzählt Nick Andros in seiner Lebensgeschichte, dass er dort einige High-School-Kurse nachholte. Wenn er auch noch nicht alle Kurse abschließen konnte. Nick verrät auch, wie er auf die Schule gekommen ist. Die auf einem Streichholzheft platzierte Werbung hat ihn auf La Salle aufmerksam werden lassen.

Eine andere Methode der Werbung bekommt der Mülleimermann in die Hände. Donald Elbert sieht eine Zeitungsanzeige, als er zwischen Gary und Powtanville die Cheery Oil Öltanks in die Luft jagen will. Er kann mit der Schule aber nichts anfangen, sondern nutzt die Zeitung um ein großes Feuer zu legen.

Ein bedeutend kleineres Feuer braucht Stu Redman, der auf dem Weg nach Las Vegas sich schwer verletzte und nun allein versucht, zurück nach Boulder, Colorado zu kommen. Ebenso wie Nick vor ihm sieht er die Werbung für die Fernschule auf einem Streichholzheftchen. Bildung ist für den Mann aus Texas aber zu dem Zeitpunkt das kleinste Problem.

V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger