+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Leben ohne Ende

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leben ohne Ende
Leben ohne Ende.jpg
Deutscher Titel Leben ohne Ende
Originaltitel Earth Abides
Autor George R. Stewart
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
ISBN 3453308018

Leben ohne Ende ist ein Roman von George R. Stewart, der Stephen King beeinflusste.

Der Autor und das Buch

George R. Stewart (1895 bis 1980), lehrte von 1923 bis 1962 als Professor für Englisch an der Universität von Kalifornien in Berkeley bei San Francisco. Er schrieb mehrere Romane und Sachbücher, doch "Leben ohne Ende", das 1949 erschien, ist sein einziges Werk, das sich der Science Fiction zurechnen läßt. Es ist einer der besten Katastrophenromane überhaupt und wurde 1951 mit dem International Fantasy Award ausgezeichnet.

Inhalt

Durch das Radio kommt die Meldung, daß die US-Regierung ihres Amtes enthoben worden sei. Die Zivilisation liegt im Sterben. Ish, der Hauptprotagonist des Romans, zur Zeit der Katastrophe krank, reimt sich erst später bröckchenweise den Verlauf der Tragödie zusammen. Eine neue Seuche hat plötzlich die Erde heimgesucht und die Menschen dahingerafft. Nur einige wenige, aus unbekanntem Grund immun gegen den Virus, haben überlebt. Diese schließen sich in Gruppen zusammen und kämpfen gemeinsam ums Überleben.

Verbindung

Stephen King hat selbst gesagt, dass ihn dieser Roman zu seinem eigenen Roman Das letzte Gefecht inspirierte.

V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger