+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Legende vom Alten Stern

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Legende vom Alten Stern ist im Dunklen-Turm-Zyklus eine in ganz Mittwelt bekannte Geschichte über die Entstehung des Sonnensystems. Roland Deschain erzählt sie seinen Gefährten, Susannah und Eddie Dean, in tot. (orig. The Waste Lands), genauer gesagt in Kapitel I-1/11.

"Personen" der Legende

Folgende Namen sind von Bedeutung:

  • Alter Stern = Apon = Nordstern: Ehemann der Alten Mutter; ursprünglich ein Gott
  • Alte Mutter = Lydia = Südstern: Ehefrau des Alten Sterns; ursprünglich eine Göttin
  • Kassiopeia: Geliebte des Alten Sterns Apon

Der Konflikt und seine Folgen

Kassiopeia in Rolands Erzählung kombiniert mit dem uns bekannten W-Sternbild

Wegen eines Techtelmechtels, auf das sich der Apon mit Kassiopeia einließ, kam es zu einem gewaltigen Streit der Eheleute, in dessen Verlauf wild mit Geschirr um sich geworfen wurde. Deren Scherben bilden die von der Erde aus zu sehenden Sterne.

Die anderen Götter griffen ein, um den Streit zu schlichten und verbannten die Eheleute an die zwei Enden des Universums, wo sie heute noch hell leuchtend gesehen werden können. Sie sind noch immer erzürnt, vermissen sich aber auch unentwegt. Auch Kassiopeia wurde vertrieben, doch ist sie noch glimpflich davon gekommen, denn sie sitzt in einem Schaukelstuhl aus Sternen und mockiert sich bis ans Ende der Zeit über die in Ungnade gefallenen Geliebten.

Wissenswertes

  • Seit der Revision von Schwarz tauchen Alter Stern und Alte Mutter bereits in Band 1 auf.
  • Susannah kennt sich ein wenig in der Astronomie aus und erkennt, dass es sich bei der Alten Mutter nicht um einen Stern handelt:
   
Legende vom Alten Stern
Im Süden leuchtete die Alte Mutter strahlend und ohne zu flimmern. Sie [Susannah] wusste aus der Schule, was das bedeutete: Es war ein Planet, kein Stern. Venus? fragte sie sich. Oder ist das Sonnensystem, zu dem diese Welt gehört, so anders wie alles andere auch?
   
Legende vom Alten Stern

—Kapitel I-1/15

  • Roland nennt Talitha Unwin in tot. "Alte Mutter", womit er ihr großen Respekt zollt.
  • Die Kassiopeia, ebenfalls als "Himmels-W" bezeichnet, ist auch in unserer Fundamentalen Welt bekannt, und auch hier gibt es einen Zusammenhang zum Nordstern: Die mittlere Spitze des W zeigt in dessen Richtung. Zudem wurde dieses W auch bei "uns" schon immer wie ein Stuhl interpretiert.