+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lewis Evans

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lewis Lew Evans ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Das Haus in der Maple Street und als neuer Mann von Catherine Bradbury Mitglied der Familie Bradbury.

Von Anfang an ist klar, dass seine Stiefkinder ihn nicht leiden können und so gut es geht meiden. Sie hassen seine stinkende Pfeife und die Tatsache, dass er ein Workaholic ist. Der einzige Vorteil besteht darin, dass er somit die meiste Zeit in seinem Arbeitszimmer verbringt, wo er stets hektisch aktiv ist und meist Selbstgespräche führt.

Er unterrichtet am College, sein Spezialgebiet sind die Normannen und Sachsen. Er verabscheut Alkohol, mag jedoch Milch und Ketchupsandwiches und isst täglich zwei Drei-Minuten-Eier zum Frühstück – das Frühstück zuzubereiten ist aus seiner Sicht im Übrigen die alleinige Aufgabe der Frau.

Einmal hat er seinen Stiefsohn Brian ordentlich versohlt, weil dieser ungefragt in sein Arbeitszimmer gekommen war; als Catherine protestierte, schrie er sie in Grund und Boden. Überhaupt wird Catherine bald klar, dass sie den Falschen geheiratet hat, doch sie ist zu unterwürfig und schwach, an eine Scheidung zu denken.

Als Lew eine Party für seine Kollegen geben will, duldet er keinen Widerspruch seiner Frau, die es hasst, die Gastgeberin spielen zu müssen, noch dazu für Leute, die sie gar nicht kennt. Und es kommt zum Eklat, als Catherine, von ihrer Migräne geschwächt, zusammenbricht und ein Tablett voller Canapés über einen Gast verschüttet. Als daraufhin die Kinder, denen er befohlen hatte, sich auf ihre Zimmer zu verziehen, auftauchen und vor ihrer Mutter in die Knie gehen, scheint alles verloren. Lew droht ihnen für den nächsten Abend die Prügel ihres Lebens an und schickt sie wieder auf ihr Zimmer.

Am nächsten Tag dann ist Lew in der Universität, als ihn ein Anruf seines ältesten Stiefsohns Trent erreicht: Catherine sei in seinem Arbeitszimmer zusammengebrochen und habe es dabei verwüstet. Lew stürmt geradezu nach Hause und tappt in die Falle, als Trent ihn in seinem Arbeitszimmer einsperrt.

Was Lew nicht ahnen kann: Das Haus in der Maple Street hat sich über Wochen hinweg (nur von den Kindern bemerkt) in ein Raumschiff verwandelt – jetzt läuft der Countdown ab. Das Haus hebt mitsamt Lew ab und reißt ihn mit sich ins Weltall.


V E Artikel über Das Haus in der Maple Street
KurzgeschichteInhaltsangabeVerfilmungRezensionen • Coverpage
Charaktere: Familie Bradbury (Catherine, Bill, Melissa, Brian, Laurie, Trent) • Lewis Evans
Sonstiges: Haus in der Maple StreetThe Chronicles of Harris Burdick