+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lieutenant Hale

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lieutenant Hale ist ein Polizist in Stephen Kings Roman Das Bild.

Er übernimmt den Fall des durchgedrehten Polizisten Norman Daniels, der gnadenlos seiner geflohenen Ehefrau Rose hinterhersetzt und in seinem Kielwasser Chaos und Tod hinterlässt. Rose scheute sich lange, die Polizei ins Spiel zu bringen, da Norman immer sagte, dort seien alle wie Brüder und würden sich gegenseitig in Schutz nehmen. Nach der Ermordung von Peter Slowik und der Attacke gegen Cynthia Smith und Gertrude Kinshaw bleibt ihr jedoch keine Wahl.

Lieutenant Hale versichert ihr, sein Möglichstes zu tun, eben weil Norman ein Polizist ist, noch dazu ein in der Öffentlichkeit als Held gepriesener. Aber Hale spielt nur eine Statistenrolle. Er kann nicht verhindern, dass Norman zwei Beamte, die zu Roses Schutz eingeteilt waren, ermordet und kommt erst wieder dazu, als schon alles vorbei ist: Norman ist Rose und ihrem Geliebten Bill Steiner in das Bild von Rose Madder gefolgt und ist dort ums Leben gekommen. Hale gegenüber behaupten sie, Norman sei aus unerklärlichen Gründen einfach geflohen, nachdem sie sich im Schrank versteckt hätten. Hale wird aus dieser seltsamen Geschichte nicht schlau, findet aber keinen Grund, warum man ihn anlügen sollte. Er muss unverrichteter Dinge wieder abziehen.


V E Artikel über Das Bild
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Richie BenderHarley BissingtonNorman DanielsRose DanielsDorcasLieutenant HalePam HaverfordGertrude KinshawRob LeffertsRose MadderOpfer von Norman DanielsErinyesRamon SandersPeter SlowikCynthia SmithBill SteinerAnna StevensonWendy Yarrow
Schauplätze: 251 Durham AvenueWelt von Rose MadderDaughters and Sisters
Sonstiges: Symbolik in Das BildTwinnerAußenseiterMagische Bilder