+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lila Norcross

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lila Norcross ist ein Charakter in Stephen und Owen Kings Roman Sleeping Beauties.

Sie ist der Sheriff von Dooling, die Ehefrau des Arztes Clinton Norcross und Mutter von Jared Norcross. Ausgerechnet in der Nacht, bevor weltweit die Schlafkrankheit Aurora ausbricht, hat sie Dienst, sodass sie den Kampf gegen den Schlaf völlig übermüdet beginnt.

Noch dazu ist sie innerlich sehr aufgewühlt, glaubt sie doch, herausgefunden zu haben, dass Clint mit seiner früheren Flamme Shannon Parks ein uneheliches Kind namens Sheila hat. Erst kurz, bevor Lila ihren Kampf gegen Aurora verliert, gelingt es Clint, die Wahrheit richtigzustellen (Sheila ist nicht von ihm) und sie zu beruhigen.

Kaum kommt Lila in Unserem Ort wieder zu sich, als ihr auch dort eine Führerrolle zukommt, da alle Frauen sogleich zu ihr aufschauen. Lila freundet sich mit dem ehemaligen Junkie Tiffany Jones und der Gefängnisdirektorin Janice Coates an und muss machtlos miterleben, wie immer wieder Frauen in Unserem Ort spurlos verschwinden - sie ist überzeugt davon, dass diese in der wahren Welt ermordet wurden. Es ist ein besonderer Tiefschlag für sie, als Tiffany bei der Geburt ihres Sohnes Andy stirbt.

Als Jeanette Sorley die verzweifelte Elaine Geary davon abhalten will, den Mutter-Baum zu verbrennen, kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall: Da Lila die Situation missversteht, erschießt sie die farbige Sorley, ein Vorfall, über den sie nur schwer hinwegkommt, da sie sich nun einreiht in die traurige Liste weißer Polizisten, die überhastet einen Farbigen erschossen.

Lilas Urteil sorgt am Ende dafür, dass die Frauen Doolings Evie Blacks Angebot annehmen, in die alte Welt zurückzukehren. Dort nimmt Lila sich Tiffanys Sohn Andy an; ob sie ihre Ehe noch retten kann, bleibt jedoch offen. Am Ende sucht sie am Mutter-Baum nach einem Zeichen von Evie Black - da landet eine Motte auf ihrer Hand.


V E Artikel über Sleeping Beauties
RomanTV SerieInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezension
Charaktere: Clinton NorcrossLila NorcrossJared NorcrossEvie BlackJanice CoatesDon PetersFrank Geary
Orte: DoolingUnser OrtSt.Theresa's HospitalFrauengefängnis

Sonstiges: AuroraOwen KingMutterbaumVerteidiger des GefängnissesGearys Truppe