+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Linda Halleck

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Linda Halleck ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Der Fluch.

William Hallecks 14-jährige Tochter verehrt ihren Vater und er sie – es ist ihre spaßig gemeinte Aussage, er würde nach seinem Gewichtsverlust bald wie Sylvester Stallone aussehen, die ihn endlich dazu bringt, seinen Arzt Dr. Houston aufzusuchen.

Als Williams Zustand immer dramatischer wird und er begreift, dass er von dem alten Zigeuner Taduz Lemke verflucht wurde, halten Michael und Lindas Mutter Heidi ihn für unzurechnungsfähig und beschließen, ihn zwangseinweisen zu lassen, was Linda von Michaels Tochter Samantha erfahren muss. Entrüstet zieht sie daraufhin von zu Hause aus und kommt bei ihrer Tante Rhoda unter.

Doch an dem Tag, als ihr Vater zurückkommt, macht auch sie einen Abstecher nach Hause. Dort trifft sie ihre Mutter an; William schläft erschöpft im Obergeschoss. Mutter und Tochter versöhnen sich und genehmigen sich gemeinsam ein Stück des Erdbeerkuchens, den William mitgebracht hat. Keine der beiden kann ahnen, dass dies der Kuchen ist, in den der alte Zigeuner Taduz Lemke den Fluch gebannt hat – wer davon isst, ist des Todes, was William aus Rachsucht nur für Heidi vorgesehen hatte. Als William begreift, dass er auch seine Tochter auf dem Gewissen haben wird, sieht er keinen Sinn mehr in seinem Leben und schneidet sich selbst ein Stück des Kuchens ab.


V E Artikel über Der Fluch
RomanFilmInhaltsangabeRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: William, Heidi und Linda HalleckTaduz LemkeRichard GinelliCary RossingtonDuncan Hopley
Sonstiges: Drei FluchopferRichard BachmanPortal: Richard Bachman