+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Liz Beaumont

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liz Beaumont ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Stark.

Thad Beaumonts Ehefrau ist die hübsche Mutter seiner Zwillinge William und Wendy. Sie hält immer zu ihm, auch wenn sie sein Pseudonym George Stark, unter dem er brutale Krimis schreibt, nicht leiden kann. Damit ist es ihr durchaus ernst, scheint Thad sich doch tatsächlich in George zu "verwandeln", wenn er diese Romane verfasst. Umso erleichterter ist er, als er – nicht ganz freiwillig (siehe hier) – beschließt, das Pseudonym aufzudecken. Sie ist mit auf Phyllis Myers' Foto, das Thad neben Georges fiktivem Grabstein zeigt.

Als Thad sich weigert, mit dem zum Leben erwachten George zusammenzuarbeiten, entführt der Liz und die Kinder. Sie überlebt das Martyrium jedoch, vor allem auch wegen der Hilfe von Sheriff Alan Pangborn.

Verbindung zu anderen Werken

  • In dem Roman In einer kleinen Stadt weiß Sheriff Alan Pangborn zu berichten, dass Thad nach den Ereignissen aus Stark dem Alkohol verfallen ist und ihn seine Frau deshalb zusammen mit den Zwillingen verlassen hat.
  • Dies ist reine Spekulation, doch war es vielleicht Jack Mort aus dem Dunklen-Turm-Zyklus, der 1974 die schwangere Liz eine Rolltreppe hinunterschubste? Als sie 14 Jahre später Sheriff Alan Pangborn davon und von ihrer daraus resultierenden Fehlgeburt erzählt, fragt Alan sie, ob sie absichtlich gestoßen worden sei. Ihre Antwort lässt sofort an Jack Mort denken:
   
Liz Beaumont
Es kann sein, dass ich zufällig angestoßen wurde, aber es war ein verdammt harter Stoß. Ich flog durch die Luft und kam erst ein ganzes Stück tiefer wieder mit der Rolltreppe in Berührung. Trotzdem habe ich mir einzureden versucht, dass es unabsichtlich geschehen ist. Auf diese Weise wird man leichter damit fertig. Der Gedanke, dass jemand auf die Idee kommt, eine Frau eine steile Rolltreppe hinabzustoßen, nur um zu sehen, was dann passiert - das ist ein Gedanke, der einem schlaflose Nächte bereiten kann.
   
Liz Beaumont

—Kapitel 8/3


V E Artikel über Stark
Roman, Film, Original-Hörbuch, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Rezensionen (Roman, Film) • Coverpage
Charaktere: Thad BeaumontAndy ClutterbuckHomer GamacheAlexis MachineAlan PangbornNorris RidgewickGeorge Stark
Schauplätze: Castle RockLudlow
Sonstiges: Castle-Rock-TrilogieCastle-Rock-ZyklusOpfer von George StarkDie Sperlinge fliegen wieder19601988