+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lois Chasse

Aus KingWiki
(Weitergeleitet von Lois Roberts)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lois Chasse (/ loiz t∫æs /) wird in Stephen Kings Roman Schlaflos ebenfalls von der Schlaflosigkeit geplagt.

Lois wohnt nicht nur in der Nachbarschaft von Ralph Roberts, sie ist auch mit ihm und seinem Mitbewohner Bill McGovern sehr gut befreundet. Des öfteren treffen sich die drei zu einem Bierchen auf der Veranda von Bill und Ralph. Der Ehemann von Lois, Paul Chasse ist während der Arbeit bei der Eisenbahn verstorben und so bleiben ihr eigentlich nur noch ihre Freunde. Von ihrem Sohn Harold und seiner Frau Janet, die in Bangor wohnen, fühlt sich Lois nach einem Besuch von ihnen verraten. Wegen ihrer Schlaflosigkeit hat Lois ihren Hausarzt, Dr. Carl Litchfield, aufgesucht, welcher ihren Sohn von den Problemen seiner Mutter in Kenntnis gesetzt hat und ihm deutlich machte, dass Lois auf dem besten Weg ist, senil zu werden. Harold und Janet möchten Lois in ein Altersheim nach Bangor bringen, denn dass mit seiner Mutter was nicht stimmt, versucht er an der Tatsache festzumachen, dass ihre Diamant-Ohrringe fehlen, und sie sie nicht finden können. Doch Lois ist erst 68, und sie denkt gar nicht daran in ein Altersheim zu gehen. Während sie Ralph von diesem Besuch ihres Sohnes und deren Vorhaben erzählt, wird schnell klar, dass sie, genauso wie Ralph die Auren der Menschen sehen kann. Ralph erklärt Lois, was ihm der Apotheker Joe Wyzer aus dem "Rite Aid" schon gesagt hat, nämlich dass das, was mit ihnen passiert, Hyperrealität genannt wird, eine Störung der Sinneswahrnehmung aufgrund der Schlaflosigkeit.

Genau in dem Moment, als Ralph ihr von seiner Schlaflosigkeit erzählt, sieht auch Lois zum ersten mal einen der kleinen kahlköpfigen Ärzte, Doc Nr.3, der dabei ist, sich den Hund namens Rosalie zu holen. Lois gelingt es mit ihrer Aura auf diesen Arzt zu schießen, doch für Rosalie ist es schon zu spät, die Ballonschnur hat der Arzt bereits durchtrennt und die Hündin lebt somit von geborgter Zeit.

Lois ist es auch, die mit Ralph gemeinsam die anderen beiden Ärzte, Klotho und Lachesis im Derry Home trifft und anschließend mit ihm in das Versteck von Atropos geht, um die gestohlenen Gegenstände wieder zu beschaffen, die dieser Arzt als Souvenir seiner potenziellen Opfern sammelt. Nachdem Ralph aus besagtem Versteck Lois ihre Ohrringe wieder gibt, kommen diese ihm später noch mal zu Hilfe.

Denn Lois macht eine unheimliche Begegnung mit einem grünen Mann, der ihr sagt, sie solle Ralph für seine Mission, Ed Deepneau und den Scharlachroten König aufzuhalten, die Ohrringe ohne Verschlüsse wiedergeben. So tragen beide ihren Teil dazu bei, dass bei dem Kamikaze-Flug am 08. Oktober 1993 auf das Bürgerzentrum in Derry nur wenige Menschen umkommen, und vor allem der kleine Patrick Danville gerettet wird.

Unter den Hochzeitsgästen am 02. Januar 1994, als aus Lois Chasse Lois Roberts wird, befinden sich unter anderem ihr Sohn Howard, welcher der Brautführer ist, Detectiv John Leydecker, der Trauzeuge des Ehemanns, eine Freundin von Lois mit dem Namen Simone Castonguay, Faye Chapin, und natürlich Joe Wyzer.

Bis zum Jahre 1998 führen die beiden ein ganz normales Leben, doch Lois hat eine Vorahnung, dass mit ihrem Mann irgendwas nicht stimmt. Und in der ersten Augustwoche, als Ralph unbedingt allein ins Red Apple gehen will, weiß sie auch, dass sich Ralphs Zeit dem Ende neigt. So ist Lois mit dabei, als Ralph sich vor das Auto des ehemaligen Zeitungsjungen Pete Sullivan wirft, um Natalie, der Tochter von Helen Deepneau, das Leben zu retten.

Lois Chasse in anderen Werken

Ralph Roberts erwähnt in seinem Gespräch mit Mike Noonan im Roman Sara seine Frau Lois. Ralph erzählt, dass er und Lois freiwillig beim Roten Kreuz in Derry arbeiten, und Mike kann sich daran erinnern, dass die beiden nach der Blutspende Saft und Plätzchen verteilen.


V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985