+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Luftgenerator

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Luftgenerator (im Original: air-exchanger) ist eine Erfindung der Tommyknockers in Stephen Kings Roman Das Monstrum.

Der Generator ist neben dem Tommyknocker-Transformator die wohl zweitmächtigste Erfindung durch die Tommyknockers. Er soll im Notfall künstlich Tommyknockerluft erzeugen, sollte ein Sturm aufkommen und zu viel der Atmosphäre wegwehen. Es wird nicht genau genannt, wer diese Erfindung gebaut hat, sie steht jedoch auf dem Grundstück von Hazel McCready und hat, wie alle anderen Erfindungen auch, einen unglaublich hohen Energieverbrauch.

   
Luftgenerator
Dieses Gerät stand in Hazel McCreadys Garten wie ein Ein-Manegen-Zirkus unter einem großen Fünf-Mann-Zelt. [...] Es konnte vieles, was auch der Transformator im Schuppen tun konnte, aber dieses Ding, das einst ein Kessel gewesen war, unterschied sich in zweierlei Hinsicht von dem Transformator im Schuppen. Die verzinkten Aluminiumrohre, die früher zu den Ventilatoren an verschiedenen Stellen im Haus der McCreadys geführt hatten, waren jetzt alle himmelwärts gerichtet. Mit diesem neuen und verbesserten Kessel waren vierundzwanzig Lastwagenbatterien verbunden, alle fest auf zwei Holzrampen verankert und von demselben silbernen Gewebe vor den Elementen geschützt, das die Erde in der Kluft hielt, in der das Schiff lag. Wenn dieses Gerät eingeschaltet wurde, erzeugte es Luft.

Tommyknockerluft.
Wenn diese kleine atmosphärenerzeugende Fabrik erst einmal in Betrieb war, würden sie nicht mehr der Gnade von Wind und Wetter ausgeliefert sein - selbst im Falle eines Orkans würde der Luftaustauscher, der von Kraftfeldern umgeben war, sie beschützen, wenn sie sich im Ort versammelten.

   
Luftgenerator

—Buch III, Kapitel 10/20

Im Epilog scharren sich die letzten überlebenden Tommyknockers um das Gerät, um nicht zu ersticken. Das Raumschiff ist bereits abgeflogen und dadurch ist auch der größte Teil der lebenswichtigen Atmosphäre verschwunden. Phil Golden und Bryant Brown setzen den großen Luftgenerator in Gang.

   
Luftgenerator
Die Überlebenden drängten sich darum, wie sich einst Leute in einer bitterkalten Nacht um einen Herd gedrängt haben mochten. Ihr gequältes Atmen wurde allmählich leichter.
   
Luftgenerator

—Epilog, 2

Später werden der Generator und die anderen Erfindungen am MIT, im Cal-Tech und in den Bell Labors von Wissenschaftlern analysiert, die bald herausfinden, wie die Geräte funktioniern. (Auch wenn es an dieser Stelle nicht weiter erklärt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Menschen Waffen daraus machen, wie Bobbi Anderson vermutete und Jim Gardener befürchtete.)

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden