+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lydia Heisel

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lydia Heisel ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Der Musterschüler.

Morris Heisels zweite Ehefrau - seine erste, Ruth, verlor er unter tragischen Umständen im Konzentrationslager von Patin - ist ihm mit ihrem Gequassel und Genörgel eine ständige Bürde. Als Morris trotz ihrer Warnungen von einer Leiter stürzt und sich das Rückgrat bricht, kann sie nicht davon ablassen, ihm ständig unter die Nase zu reiben, dass sie es ihm doch gesagt habe. Ohne ihn zu fragen, lädt sie ihre Mutter (also Morris' verhasste Schwiegermutter) ein, ihn doch im Krankenhaus zu besuchen, auch informiert sie einen Rabbi, obwohl Morris mit Religion nichts mehr am Hut hat. Somit hält sich Morris Mitleid sehr in Grenzen, als ihm Lydia am Telefon erzählt, dass sie wegen eines Sturzes bei ihrer Freundin Janet kaum laufen kann und ihn daher wohl in nächster Zeit nicht besuchen kann - doch Morris hat sich zu früh gefreut: Als er erfährt, dass seine Verletzung wohl doch nicht so schlimm ist und er vielleicht sogar wieder laufen können wird, taucht Lydia, sogar in Begleitung von Emma Rogan, doch im Krankenhaus auf.

Manchmal fragt Morris, ob er Lydia je wirklich liebte; häufig ist sie einfach ein weiterer Beweis für ihn, dass es keinen Gott geben kann.


V E Artikel über Der Musterschüler
NovelleVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch) • VerknüpfungenKlappentexte
Charaktere: Familie Bowden (Dick, Monica, Todd und Victor Bowden) • Kurt Dussander alias Arthur DenkerEdward FrenchMorris HeiselSam Weiskopf
Schauplätze: Patin