+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mansey, Pete

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pete Mansey ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Sprengstoff.

Mansey ist ein Mitarbeiter des italienischstämmigen Autohändlers Salvatore Magliore, der seinen Gebrauchtwagenhandel eher als Tarnung für weniger legale Geschäfte betreibt in die auch Mansey eingebunden ist.

Als Barton Dawes im "Autohaus" anruft, hat er Mansey am Telefon und spricht über zwei Eldorados, ein Cadillac-Modell mit berüchtigt hohem Benzinverbrauch. Daher sind diese Autos während der aktuellen Energiekrise praktisch unverkäuflich. Mansey glaubt zunächst, Bart wolle diese Autos verkaufen, und lehnt dies daher ab - doch als Bart, der nicht recht weiß, wie er das Gespräch in die gewünschte Richtung lenken soll, ihm antwortet, er wolle die beiden Autos seinerseits kaufen, wird Mansey klar, dass der Anrufer wohl etwas ganz anderes im Sinn hat da er so einen absurden Wunsch äußert. Daher fragt er, ob es um eine der "Spezialitäten" des Hauses ginge, was Bart sogleich bejaht.

Als Bart schließlich im Autohaus erscheint, tritt Mansey als Handlanger und Leibwächter von Magliore auf. Er durchsucht Bart auf eine Waffe oder ein Abhörmikrofon, da man ihn für einen Polizeispitzel hält. Mehrfach bietet er Magliore an, den vermeintlichen Spitzel draußen einmal kräftig durch die Mangel zu drehen.

Bart fällt auf, dass Manseys Fingernägel manikürt sind, was er noch nie bei einem Mann gesehen hat. Dies passt so gar nicht zum rabiaten Auftreten Manseys, der offenbar Magliores Mann fürs Grobe ist.


V E Artikel über Sprengstoff
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dave AlbertOlivia BrennerBarton DawesCharlie DawesMary DawesPhilip T. FennerSalvatore MaglioreStephan Ordner

Orte: Crestallen StreetBlue Ribbon Wäscherei
Sonstiges: 19Richard Bachman