+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Marguerite Oswald

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marguerite Oswald
Cherry Jones als Marguerite Oswald in der Verfilmung
Cherry Jones als Marguerite Oswald in der Verfilmung
Marguerite Oswald ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Marguerite ist die Mutter von Lee Harvey Oswald und dessen Bruder Robert. Noch bevor Jake Epping den potentiellen Attentäter von John F. Kennedy zu Gesicht bekommt, sieht er Marguerite vor ihrer Wohnung in Fort Worth, Texas, wie sie sich mit ihrem ältesten Sohn streitet. Im Laufe der Beobachtungen der Oswald-Familie wird für Epping deutlich, dass Lee Harveys Verhalten auch auf das Verhältnis mit seiner Mutter zurückzuführen ist.

Lee Harvey ist eindeutig ihr Lieblingssohn. Sie bevormundet ihn und forscht ihm hinterher, obwohl er nichts mit ihr zu Tun haben will. Sie ignoriert seine Forderungen, ihn, seine Frau und ihre Tochter June in Ruhe zu lassen. Stattdessen drängt sie Roberts Frau Vada dazu, die Adresse von Lee Harvey an der Mercedes Street herauszugeben. Dort taucht sie mit Nahrungsmitteln und Kleidungsstücken für ihre Enkeltochter auf. Sie lässt keinerlei Feingefühlt erkennen. Statt auf Marina und ihre geringen Englischkenntnisse Rücksicht zu nehmen, glaubt sie, ihre Schwiegertochter würde sie schon verstehen, wenn sie nur etwas langsamer und dafür deutlich lauter sprechen würde. Schlimmer noch, sie macht ihr Vorwürfe, dass sie ihren Sohn nicht richtig ernähren würde, schließlich habe er viel Gewicht verloren.

King deutet an, dass Lee Harvey seine Frau auch deshalb schlägt, weil er sich das seiner Mutter über nicht traut. Obwohl er sie ablehnt und keine Almosen von ihr will, kommt er trotzdem nicht umhin, die Nahrungsmittel zu essen, die sie in seinen Kühlschrank stopft. Auch wenn er die streitsüchtige, dominante Frau aus seinem Leben haben will, schafft er es nicht, sie aus seiner Wohnung zu verbannen und lässt seinen Ärger schließlich vor allem an seiner Frau aus, die sich nicht gegen ihn, geschweige denn gegenüber Marguerite zur Wehr setzen kann.

Quasi als zusätzlichen Bonus kann auch June Oswald, das vier Monate alte Baby, ihre Großmutter nicht leiden. Mehrfach fängt das kleine Mädchen an zu schreien, wenn Marguerite sie auf ihren Arm nimmt oder sich ihr auch nur nähert.

Die echte Marguerite Oswald

Marguerite Frances Claverie (19. Juli 1907 bis 17. Januar 1981) zog ihre Söhne Robert und Lee Harvey weitestgehend allein auf, nachdem ihr zweiter Mann, Robert Edward Lee Oswald, Sr am 19. August 19, fast genau zwei Monate vor Lee Harveys Geburt, starb.

1944 zog Marguerite mit ihren Söhnen von New Orleans nach Dallas um. 1952 ein erneuter Umzug nach New York zu ihrem Sohn aus erster Ehe. Dort kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung bei der der 12-jährige Lee Harvey angeblich seine Mutter schlug und die Frau seines Halbbruders mit einem Messer bedrohte. Schließlich zog Marguerite im Januar 1954 zurück nach New Orleans, ehe sie 1956 nach Dallas zurückkehrte.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie