+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mark Jackson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mark Jackson ist John Huntons bester Freund in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Wäschemangler.

Der College-Professor kennt sich durchaus aus mit Wäschemanglern, da er selbst einmal etwas Geld in einer Wäscherei verdiente. Somit kann er mitreden, als Hunton ihm von dem furchtbaren Unfall in der Blue Ribbon Wäscherei erzählt, bei dem Adelle Frawley ihr Leben verlor, als sie in eine solche Maschine geriet.

Um so mehr Jackson – auch von weiteren Opfern des Wäschemanglers – hört, um so überzeugter ist er, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht: Der Mangler ist von einem Dämon besessen. Unter anderem mit Hilfe von Büchern über Voodoo informiert er sich, wie man Dämonen ruft und hat den Verdacht, dass das Gerät irgendwie mit Jungfrauenblut in Kontakt kam. In der Tat: Das erste Opfer, Sherry Ouelette, verletzte sich an der Hand ... und sie war Jungfrau.

Gemeinsam mit Hunton zieht Jackson in einen Kampf gegen den Mangler und macht einen Exorzismus. Doch er hat die Lage falsch eingeschätzt – der Dämon ist viel stärker als sie. Der Mangler befreit sich aus seinen Verankerungen und tötet Jackson vor Huntons Augen, bevor der Polizist die Flucht ergreift.


V E Artikel über Der Wäschemangler
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabe • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Verfilmung (Fortsetzung, Remake) • Coverpage
Charaktere: EssieMrs. CherinikovHerb DimentFellaAdelle FrawleyBill GartleyAndy und Annette GillianFamilie Hunton (John, Patty, Sandra) • Mark JacksonGinny JasonAlberta KeeneMrs. MartinRoger MartinSherry OueletteGeorge Stanner
Schauplätze: Blue Ribbon Wäscherei
Listen und Sonstiges: Opfer des WäschemanglersVoodooWäschemanglerWie man Dämonen ruft