+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mars

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mars
Blick auf den Mars
Blick auf den Mars
Der Mars ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Jaunt.

Da Mark Oates eine neue Stelle von Texaco Water annimmt, müssen er und eine Familie von Schenectady umziehen. Die Firma will ihn in der Nähe von Whitehead City auf dem Mars einsetzen. Ein Planet, der durch die Jaunt-Technologie in wenigen Sekunden erreicht werden kann.

Die Technologie im 23. Jahrhundert ist soweit, dass Exkursionen auf die Monde des Mars alltäglich sind. Mark denkt darüber nach, wie viel Spaß es seinem Sohn Ricky machen würde, mit der Schule dorthin zu fliegen.

Der echte Planet

Der Mars ist, von der Sonne aus gesehen, der vierte Planet in unserem Sonnensystem und der äußere Nachbar der Erde. Er zählt zu den erdähnlichen (terrestrischen) Planeten.

Sein Durchmesser ist mit knapp 6.800 Kilometer etwa halb so groß wie der Erddurchmesser, sein Volumen beträgt gut ein Siebentel der Erde. Damit ist der Mars nach dem Merkur der zweitkleinste Planet des Sonnensystems. Mit einer durchschnittlichen Entfernung von 228 Millionen Kilometern ist er rund 1,5-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde.

Wegen seiner orange- bis blutroten Farbe wurde er nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt und wird oft auch als der Rote Planet bezeichnet. Diese Färbung geht auf Eisenoxid-Staub (Rost) zurück, der sich auf der Oberfläche und in der dünnen CO2-Atmosphäre verteilt hat.

V E Artikel zu Der Jaunt
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungLernhilfe-VersionInhaltsangabeRezensionen (Kurzgeschichte, Lernhilfe-Fassung) • Coverpage
Charaktere: Victor CaruneRudy FoggiaLester MichaelsonMrs. MichaelsonFamilie Oates (Marilys, Mark, Patricia, Ricky)
Schauplätze: New York CityWhitehead City
Sonstiges: Carunes TestreiheJauntOpfer des JauntsTeleportation19872307