+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Max Devore

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Stephen Kings Roman Sara ist Max Devore der alte, schwerkranke und fiese Schwiegervater von Mattie Devore und somit der Großvater von deren Tochter Kyra. Nach dem Unfalltod seines Sohnes Lance zieht Max mit seiner Gehilfin Rogette Whitmore an den Dark Score Lake, um sich ganz der Aufgabe zu verschreiben, der verhassten (weil seines Sohnes unwürdigen) Mattie das Sorgerecht für Kyra zu entziehen. Max ist durch Computergeschäfte steinreich geworden und kauft sich für über 4 Millionen Dollar ein ganzes Hotel am See, um in der Nähe sein zu können.

Als ihm zu Ohren kommt, dass Mike Noonan auf Kyra stieß, als diese mutterseelenallein mitten auf der Straße lief, kontaktiert Devore ihn, um ihn als Zeugen für Matties Unfähigkeit zu gewinnen. Mike, der Devore auf Anhieb nicht leiden kann, streitet aber alles ab und macht sich Max augenblicklich zum Feind.

Mikes Hausmeister Bill Dean weiß einige Geschichten über Max zu erzählen, der schon als Kind immer bekam (oder sich nahm), was er wollte und mit dem nicht gut Kirschen essen sei. Bill warnt Mike dringend, sich nicht in diesen Streit einzumischen und ist sich todsicher, dass der Alte den Sorgerechtstreit mit wehenden Fahnen gewinnen wird.

Wie Mike später von Mattie erfährt, hatte Max vor der Hochzeit versucht, Mattie mit 200.000 Dollar zum Verschwinden zu bewegen; als die Hochzeit vollzogen war, bot er der jungen Mutter sogar sechs Millionen Dollar, wenn sie Lance ohne ihre Tochter verlassen würde.

Mike mischt sich in den Fall ein und organisiert für Mattie einen kompetenten Anwalt, der mit gezielten Nachforschungen den Spieß schnell umdrehen kann, sodass plötzlich alles wieder rosig aussieht für Mattie. Dies kann Devore nicht auf sich ruhen lassen. Der mittlerweile im Rollstuhl sitzende 85-jährige überfällt Mike am Dark Score Lake und es gelingt ihm, ihn mit Hilfe von Rogette Whitmore beinahe zu ertränken.

Sein nächster Schritt ist für sämtliche Beteiligten völlig unvorhersehbar: Nur wenige Stunden nach dieser Attacke nimmt er sich das Leben (siehe auch Selbstmord); der einzige Tod, über den Mike sich jemals freuen konnte.

Max Devore ist ein Nachkomme von Jared Devore, der zusammen mit seiner Gang Sara Tidwell vergewaltigte und sie und ihren Sohn ermordete. Somit lastet auf Max' Nachkommen (konkret: auf Kyra) Sara Tidwells Fluch.

(Der Name gehört evtl. zu Kings Telling names.)


V E Artikel über Sara
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • TV-SerieUS-HörbuchRezensionen (Roman, TV-Serie, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Jared Devores BandeKyra DevoreMattie DevoreMax DevoreJohanna NoonanMike NoonanSara TidwellRogette Whitmore
Schauplätze: Dark Score LakeDerryDerry Home HospitalSara LachtTR 90
Sonstiges: Fiktive WerkeGeisterhausKühlschränkeSara Tidwells Fluch19941998