+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Melvin Purvis

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Melvin Purvis
Beschreibung
Geschlecht männlich
Biografie
Geboren 24. Oktober 1903
Beruf / Tätigkeit FBI-Agent

Melvin Purvis war sowohl in Wirklichkeit als auch in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Tod des Jack Hamilton der Chef der FBI-Abteilung in Chicago, die in den 30er Jahren in den USA die Barker-Bande und die Dillinger-Bande zur Strecke brachte.

Der reale Purvis

John Edgar Hoover, der FBI-Chef selbst, beauftragt Purvis mit der Führung der Abteilung in Chicago. Er erntet viel Anerkennung für die Jagd nach der Dillinger-Bande, die schließlich in der Erschießung des Bandenkopfs John Dillinger gipfelt. So berühmt wird er dadurch, dass Hoover selbst ihm diese Errungenschaften angeblich neidet.

Purvis stirbt in seinem Ruhestand an einem Pistolenschuss in den Kopf. Bis heute ist nicht einwandfrei geklärt, ob es sich um einen Selbstmord handelte (dafür spricht, dass er sich bei schlechter Gesundheit befand und deshalb depressiv war) oder um einen Unfall beim Reinigen der Waffe.

Purvis in der Geschichte

Purvis ist selbstverständlich der verhasste Hauptfeind von Ich-Erzähler Homer Van Meter, Johnnie Dillinger und Jack Hamilton. Homer schreibt (wobei unklar ist, weshalb er in der Vergangenheit spricht):

   
Melvin Purvis
Purvis war nicht nur heimtückisch, sondern auch ein gottverdammter Idiot – ein Kerl, der, wenn er aus dem Fenster pinkeln will, vergisst, es vorher aufzumachen. Von mir werden Sie auch nichts Besseres über ihn hören. Dieser kleine warme Bruder, dieser Stutzer – was habe ich den gehasst! Was haben wir den alle gehasst!
   
Melvin Purvis

Dock Barker meint später: "Also mir egal, wie viele von denen [FBI-Agenten] wir erwischen, solange nur dieses Schwein Melvin Purvis dabei ist."


V E Artikel über Der Tod des Jack Hamilton
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlung
Charaktere: Dock BarkerMa BarkerBobbie ClarkHenry ClaudyBuster DaggsVolney DavisJohnnie DillingerFamilie Francis (Buster, Deelie, Roy) • Jack HamiltonCharlie MakleyMickey McClureJohn McLaughlinBrian MooneyJoe MoranLester NelsonHarry PierpontMelvin PurvisRabbitsTimmy O'SheaHomer Van Meter
Schauplätze: Murphy's
Listen und Sonstiges: Dillinger-BandeBarker-Bande