+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Merritt

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merritt ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Es ist nicht ganz klar, ob Merritt ein Vor- oder Familienname ist, wahrscheinlicher ist aber, dass Merritt nur seinen Nachnamen nicht erwähnt, als Jake Epping ihn am 20. November 1963 anruft. Der Mann, dessen Markenzeichen ein Cowboyhut und Cowboystiefel sind, ist der Vermieter des Hauses an der Mercedes Street 2703 in Fort Worth, Texas. Er vermietete es einst an Ivy Templeton und nach dessen Auszug an Lee Harvey Oswald als dieser nicht länger bei seiner Mutter wohnen wollte. Schließlich ist er auch kurzzeitig Vermieter für Epping, als dieser sich für zwei Tage in der gleichen Wohnung einquartiert.

Merritt ist vor allem ein Verkäufer. Er weiß, dass seine Wohnungen schäbig sind, verkauft sie aber zu einem vergleichsweise hohen Preis an die möglichen Mieter, weil er weiß, dass nur der in die Mercedes Street kommt, der verzweifelt genug dazu ist. Er kümmert sich auch nicht um die Wohnungen, sondern verlangt ausschließlich eine - wiederum hohe - Kaution von den Mietern.

Als Jake mit ihm ins Gespräch kommt und den Namen Oswald fallen lässt, bemerkt er, dass Merritt ein Gegner der vermeintlichen Linken war. Für ihn ist Oswald vielleicht, Kennedy aber auf jeden Fall ein Kommunist.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie