+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Monkeybone

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kinofilm aus dem Jahr 2000

Daten

  • Länge - 92 Minuten
  • Filmstart Deutschland - 28.06.2001
  • Regie - Henry Selick
  • FSK - 12
  • Regie - Henry Selick

Darsteller

Inhalt

Endlich hat sich für den Zeichner Stu das Glück gewendet: In der Schlafforscherin Julie, die ihn von seinen langjährigen Albträumen befreit hat, hat er die große Liebe gefunden, und mit seinem Cartoon um das Äffchen "Monkeybone" steht er kurz vor dem Durchbruch. Doch am selben Abend, als er um Julies Hand anhalten will, fällt er nach einem Unfall ins Koma. Während Julie an seinem Krankenbett wacht, findet sich Stu in "Downtown" wieder, das bevölkert ist von Kreaturen, die sich an den Albträumen der Menschen ergötzen. Hier trifft er auch auf Monkeybone, mit dem er einen Plan ausheckt, wie er den Tod überlisten und zurück ins Leben gelangen kann. Aber Monkeybone spielt ein doppeltes Spiel: Er selbst will nämlich in Stus Körper einziehen und dort sein Unwesen treiben.

Verbindung zu Stephen King

Stu gerät in der Unterwelt in eine Gefängniszelle, die er mit einem Nachkommen von Edgar Allan Poe und Bestseller-Autor Stephen King teilt. Ursprünglich sollte King sich selbst spielen. Sagte dann aber ab, so das ein Double seinen Part übernahm.

Wissenswertes

Die 75 Millionen Dollar-Produktion spielte in den USA kaum mehr als 5 Millionen Dollar ein.