+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Morehead Street

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Morehead Street ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Doctor Sleep.

Die Straße befindet sich in Frazier, New Hampshire. Danny Torrance kennt die Kreuzung der Straße mit der Eliot Street und sieht sie in seinen Träumen wieder. 2001, kurz nach seiner Ankunft in Frazier und nachdem er in Teenytown angestellt wurde, zieht ein Schneesturm auf. Nicht ungewöhnlich für die Region Neuenglands, auch wenn man denken könnte, der Frühling hätte die Region fest im Griff.

Nachdem Danny mit Billy Freeman, dem festangestellten Arbeiter in Teenytown die Stände und die Geräte sicherten, geht er nach dem anstrengenden Arbeitstag in sein Zimmer in der Eliot Street. Auf der Kreuzung zur Morehead sieht er plötzlich einen alten Zylinder, der vom Wind bewegt wird. Danny erkennt sofort, dass der Hut nicht wirklich dort ist, sondern nur in seinem Kopf. Er schließt die Augen und zählt langsam bis fünf. Zum Glück für ihn verschwindet der Hut. Doch die Situation schadet ihm. Sofort denkt er an das Overlook und seine Erlebenisse dort. In der Nacht, die sich wirklich zu einem Sturm entwickelt, träumt Danny erneut von dem Hut auf der Kreuzung und was er bedeuten könnte. Deenie, sein One-Night-Stand in Wilmington, North Carolina kommt zu ihm und warnt ihn vor der Trägerin des Zylinders. Sie wäre eine Ausgeburt der Hölle und würde ihn brutal ermorden, wenn Danny sich nicht vorsehen würde.

Danny steht kurz vor dem Rückfall wieder zu trinken. Doch nachdem er an dieser und der folgenden Nacht versucht, Alkohol im lokalen Red Apple Laden zu kaufen, hilft ihm sein Kollege Freeman. Er leitet ihn an ihren Chef Casey Kingsley weiter. Dieser ist ein Sponsor der Anonymen Alkoholiker und nimmt Danny gern in seine Verantwortung. Durch ein strenges Program - die ersten 90 Tage verlangt Casey 90 Sitzungsteilnahmen und tägliche Kontrollanrufe - kann Danny schließlich wieder auf die richtige Spur zurückkommen.

12 Jahre später, im Spätsommer 2013 kommt Danny das Erlebnis an der Kreuzung wieder in den Sinn. Zuvor unterhielt er sich mit Abra Stone, dem Mädchen mit den starken übersinnlichen Kräften, welches die Aufmerksamkeit der Sekte Der Wahre Knoten auf sich gezogen hat. Nach ihrem ersten Treffen in der Anniston Bücherei fährt Danny die 20 Meilen nach Frazier zurück und erinnert sich plötzlich an den Zylinder und den nachfolgenden Traum mit der Warnung von Deenie. Zuvor erzählte Abra ihm von einer Frau mit einem Zylinder, Rose O'Hara, die Anführerin der Sekte, die Kinder ermordet und ihr Shining verzehrt um ewig zu leben.

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen