+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mortzyklopädie

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In Stephen Kings Roman Drei gelingt es Roland Deschain mittels der dritten Tür in unsere Welt, den Körper des Serienkillers Jack Mort zu übernehmen. Sofort steht ihm damit sämtliches Wissen des Mörders zur Verfügung; er nennt dieses Wissen die Mortzyklopädie. Sie ist für den Revolvermann unerlässlich, da er ansonsten in New York völlig aufgeschmissen wäre.

Die Mortzyklopädie ist von praktischer Hilfe bei verschiedenen Ritualen (etwa dem Heranwinken eines Taxis) – hauptsächlich aber gebraucht Roland sie wie ein Wörterbuch. Dies geht zwar rasend schnell, dennoch fällt seinen Gesprächspartnern auf, dass er immer wieder einmal kurz pausiert. Das macht viele nervös – der Polizist Carl Delevan fühlt sich sogar an Arnold Schwarzeneggers monotone Sprache in Der Terminator erinnert.

Doch die Mortzyklopädie funktioniert nicht immer einwandfrei und führt immer wieder einmal zu leichten Fehlgriffen, die sich im Roman in Falschschreibung äußern; häufig auch ist Roland sich nicht bewusst, dass es überhaupt nötig ist, die Mortzyklopädie zu bemühen und verwendet erst falsche, weil eigene Wörter. Hier eine Übersicht in chronologischer Reihenfolge:

Was Roland sucht Rolands Wort Wort der Mortzyklopädie
Lobby --- Lobby
Taxi --- Tak-Sieh
Polizei Posse Polizei
Fotografien --- Fottergrafien
Verkäufer Händler Verkäufer
Federhalfter Dockerschlinge ---
Handschellen Armbänder Handschellen
Polizisten Possenmänner Polizisten
Doktor Zauberer Docktor
Rezept Zauberformeln Resebd
Auto Kutsche Auto

Bereits früher im Buch benutzt Roland Eddie Deans Gedächtnis auf dieselbe Weise – allerdings gibt er dieser Enzyklopädie nie einen Namen. Dennoch auch hier ein Überblick:

Eddies Wort Rolands Wort/
Was er versteht
im englischen Original
Flugzeug Himmelskutsche sky-/air-carriage
Stewardess Armeefrau army woman
Sandwich Popkin Popkin
Tunfisch Tunt-Fisch tooter fish
Magazin Magda-Ziehn Magda-Seen
Thermoskanne Metallröhre canteen
Pilot Kutscher driver
Waschraum Kammer privy
Kokain Teufelsgras devil-grass
Aspirin Astin Astin


V E Artikel über Drei
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Jack AndoliniEnrico BalazarJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOdetta HolmesJack Mort
Orte: Christopher StreetClements Schusswaffen und SportausrüstungGileadKreuzung Fifth und Forty-ThirdMittweltNew York CityZum Schiefen Turm
Sonstiges: Der Dunkle TurmKaKeflexMonsterhummerMortzyklopädieRevolvermannZiehen