+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mr. Pease

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mr. Pease ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Dolores.

Er ist der Bankdirektor der Coastal Northern Bank in Jonesport. Er muss Dolores Claiborne die schreckliche Nachricht überbringen, dass ihr Mann Joe hinter ihrem Rücken die Sparbücher für ihre drei Kinder aufgelöst hat.

Dolores glaubt Mr. Pease, dass er legal gehandelt hat, wirft ihm aber dennoch vor, dass er sie hätte kontaktieren sollen, um Joes Geschichte, er habe die Sparbücher verloren, zu überprüfen – schließlich handelte es sich um ein gemeinsames Konto. Dolores wird laut und macht Mr. Pease eine Szene; der hat keinerlei Chance gegen ihr Temperament und kann sich auch nicht herausreden, als Dolores ihm vorhält, dass er Joe sofort angerufen hätte, wenn sie mit dieser Ausrede zu ihm gekommen wäre.

Es ist dieses nicht offen zugestandene Schuldgefühl, das Mr. Pease letztlich dazu bringt, Dolores einen Herzenswunsch zu erfüllen: Er bricht die Regeln und sieht für sie nach, ob Joe ein anderes Konto bei der Bank eröffnet hat und teilt ihr in einem Restaurant (auf neutralem Boden) mit, dass dem der Fall ist und Joe auch "erst" 300 Dollar des Ersparten ausgegeben hat. Mit dieser nicht ganz legalen Nachforschung hat Mr. Pease sich in Dolores' Augen wenigstens ein klein wenig rehabilitiert.

Anmerkung: Nur im Film fällt Mr. Peases Vorname Allard.


V E Artikel über Dolores
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Dolores ClaiborneVera DonovanSelena St. GeorgeJoe St. GeorgeJohn McAuliffeJessie BurlingameYvette AndersonTommy Anderson
Schauplätze: Little Tall IslandShawshank
Sonstiges: Sonnenfinsternis19631992