+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mr. Spacklin

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mr. Spacklin ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum. Der Gesetzeshüter wird in Buch III, Kapitel 9/11 erwähnt.

Spacklin ist ein CIA-Agent, der am 15. August 1988 nach Haven kommt, um die Situation um den Waldbrand in den Griff zu kriegen. Da auch das FBI vor Ort ist, kommt es zu Zuständigkeitsunklarheiten und im Eifer des Gefechts, erschießt Spacklin den FBI-Agent Mr. Richardson.

   
Mr. Spacklin
Um 18:00 Uhr erschien das FBI auf der Bildfläche, die CIA um 19:15 Uhr. Um 20 Uhr stritten sie lautstark über ihre jeweilige Zuständigkeit. Um 21:15 Uhr erschoss ein ängstlicher und wütender CIA-Agent namens Spacklin einen FBI-Mann namens Richardson. Der Zwischenfall wurde vertuscht, aber Gardener und Bobbi Andersen hätten es beide verstanden - die Polizei von Dallas war am Schauplatz und hatte die Situation unter Kontrolle.
   
Mr. Spacklin

Die Episode kann als Pointe des Gesprächs zwischen Bobbi Anderson und Jim Gardener in Buch I, Kapitel 10/7 verstanden werden: Bobbi hält es für unnötig die Polizei zu kontaktieren, da sie mit der Situation nicht zurecht kommen und Haven dabei nur schaden würden. Der sarkastische Begriff Polizei von Dallas bezieht sich auf die "unfähigen Polizisten", die nicht einmal das Attentat auf John F. Kennedy in Dallas verhindern konnten.

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden