+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mr. Tastey Eiswagen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mr. Tastey Eiswagen
Mr. Tastey Eiswagen
Der Wagen auf dem US-Cover des Romans
Marke Chevrolet Step-Van/ GMC Value Van
Der Mr. Tastey Eiswagen ist ein Fahrzeug aus Stephen Kings Mr. Mercedes.

Der Van wird von Brady Hartsfield im Sommer 2010 durch die Westside gefahren. Hartsfield beliefert die Nachbarschaft mit Eiswaren von Loebs Eisfabrik. Mit Hilfe des Eiswagens kann der Mörder unbehelligt den Ex-Detective Bill Hodges beobachten und auskundschaften. Er erkennt daher, dass dieser viel zu Hause vor dem Fernseher sitzt und hat wahrscheinlich auch gesehen, wie sich Hodges die Dienstwaffe seines Vaters in den Mund gesteckt hat.

Für Hartsfield ist die Arbeit im Eiswagen eine mehrfache Tortur. Da ist die Kälte, welche den ganzen Wagen durchzieht, um die Ware gefroren zu halten. Auch in der größten Sommerhitze muss Brady sich und seine elektronischen Geräte entsprechend schützen.

Doch neben der Kälte sind die Kunden des Eiswagens wohl die größte Belastung für Hartsfield. Nach außen hin ist er freundlich und lieb zu den mehrheitlich jungen Einkäufern. Er kennt bei einigen sogar die Eissorten, die immer gekauft werden. Doch nach innen gerichtet verachtet er sie. Besonders Jerome Robinson und seine Familie kommen bei ihm nicht gut weg, da Jerome bei Hartsfields Feind Bill Hodges den Rasen mäht und die Familie scheinbar die einzige farbige in der Nachbarschaft ist.

Doch Hartsfield bleibt unauffällig. Auch weil sein Vorgesetzter jeden Eiswagenfahrer feuern würde, der eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht einhalten würde. Umso größer die Überraschung bei Robinson, als er, Hodges und Holly Gibney schließlich den Mercedes-Killer identifizieren und der 17-jährige die Verbindung zum Fahrer des Eiswagens herstellt.


V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Serienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)