+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mr. Harrigans Telefon

Aus KingWiki
(Weitergeleitet von Mr Harrigan's Phone)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mr. Harrigans Telefon
Snippet1.jpg
Deutscher Titel Mr. Harrigans Telefon
Originaltitel Mr. Harrigan's Phone
1. Satz My home town was just a village of six hundred or so (and still is, although I have moved away), but we had the Internet just like the big cities, so my father and I got less and less personal mail.
Herausgabe (orig.) 2020
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 2020
Verlag (dt.) Heyne
Sammlung Blutige Nachrichten
Übersetzer (in) offen
Länge ~ 29.600 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen


Mr. Harrigans Telefon ist eine Novelle aus Stephen Kings vierter Novellensammlung Blutige Nachrichten, die am 21. April 2020 im Original (If It Bleeds) und am 10. August 2020 in der deutschen Übersetzung erschien. Es ist die erste Novelle des Bandes und sie umfasst (in der US-Hardcover-Ausgabe) 88 Seiten.

Inhalt

Hauptartikel: Mr. Harrigans Telefon: Inhaltsangabe

Der Ich-Erzähler Craig geht als Neunjähriger ein spannendes Arbeitsverhältnis mit dem steinreichen Pensionär John Harrigan ein. Bald entsteht daraus eine ungewöhnliche Freundschaft, beide verbindet die Faszination für Handys und deren technische Möglichkeiten.
Als Mr. Harrigan zwei Jahre später unerwartet stirbt, sorgt Craig dafür, dass dessen Handy mit ihm beerdigt wird, eine Art bizarre Grabbeigabe. Craig vermisst den alten Herrn, erinnert sich an die Voicemail, die dieser besprochen hat. Einmal noch würde Craig gern dessen Stimme hören. Er ruft Mr. Harrigans Telefon an, das tief dort unten zu klingeln beginnt. Und dann hört Craig die ihm gut bekannte Stimme ...

Verknüpfungen

Wissenswertes

  • In seinem Nachwort erklärt King, dass ihm die Idee zu der Geschichte kam, als er in der Tat auf dem Telefon eines verstorbenen Freundes anrief, um dessen Stimme noch einmal zu hören. Statt ihn zu beruhigen, jagte ihm die Stimme am anderen Ende Angst ein, und die Idee war geboren.
  • Kurz vor dem Erscheinen der Sammlung wurde zu jeder Novelle eine Vorankündigung veröffentlicht. Hier die zu Novelle 1:
In dem Jahr, in dem ich neun wurde und anfing, für Mr. Harrigan zu arbeiten, der die Straße hoch wohnte, konnte ich davon ausgehen, dass ich jedes Jahr mindestens vier per Hand adressierte Briefumschläge bekommen würde. In jeder Karte befand sich ein Rubbellos im Wert von einem Dollar ... und die Unterschrift war stets dieselbe.


V E Artikel zu Mr. Harrigans Telefon
NovelleInhaltsangabeRezensionNovellensammlung
Charaktere: John HarriganCraigCraigs VaterCraigs MutterVictoria HargensenKenny YankoDean Whitmore
Orte und Sonstiges: HarlowDeep Cut RoadGates Falls
V E Artikel über Blutige Nachrichten (Sammlung)
SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch)
Novellen: Mr. Harrigans TelefonChucks LebenBlutige NachrichtenRatte
Inhaltsangaben: Mr. Harrigans TelefonChucks LebenBlutige NachrichtenRatte
Rezensionen: Mr. Harrigans TelefonChucks LebenBlutige NachrichtenRatte