+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mrs. Greenguss

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mrs. Greenguss (Vorname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman ES.

Sie ist eine Lehrerin an der Derry-Elementary-Schule. Mike Hanlon vergaß nie, dass sie seiner Klasse beibrachte, dass Sonnenlicht angeblich messbares Gewicht habe. Während die meisten Schüler darüber nur lachten, fand Mike diese Vorstellung ganz schrecklich.

Anmerkung: Mrs. Greenguss wurde zusammen mit dem gesamten Abschnitt, in dem sie einmalig erwähnt wird, aus der ersten deutschen Übersetzung gestrichen. Erst in der Neuauflage von 2011 ist auch sie mit von der Partie.

Verknüpfungen

Auch Johnny Marinville scheint an das Gewicht des Lichtes zu glauben. In Regulator ist zu lesen: "Das ist all die Jahre sein Segen und sein Fluch zugleich gewesen - er sieht die Welt immer noch mit den Augen eines Kindes, gleichwertig, wahllos, unvoreingenommen wie das Gewicht des Lichts." (Kapitel 4)

Tatsächlich sind die Photonen, die Licht emittierenden Teilchen, massenlos, weshalb auch das Licht kein Gewicht hat.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, 2. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch