+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

N.: Comic (No. 1)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cover des 1. Bandes

N. No. 1 ist der Titel des ersten Bandes der Comic-Adaption von Stephen Kings Kurzgeschichte N. Er erschien im März 2010.

Aufbau

  • Ein Zeitungsartikel berichtet über den Tod von Andrew Ackerman und seiner Familie (siehe auch unten). Der dort geschilderte Tod der Familie und Selbstmord von Mr. Ackerman werden auf den folgenden zwei Seiten dargestellt.
  • Es folgt Charlie Keens Brief an Sheila LeClaire und ihre Antwort an ihn. Daraufhin folgt der Comic dem Aufbau der Kurzgeschichte und endet nach 21 Seiten mit N.s schrecklichem Albtraum von Cthun (zur Inhaltsangabe von N.).
  • Es folgt ein zehnseitiger Anhang mit Kommentaren von Guggenheim und Maleev, sowie einem Sketchbook, das Einblick in die künstlerische Arbeit gewährt.

Unterschiede zur Kurzgeschichte

Zusätzliche Informationen

  • Einleitend wird in einem Zeitungsbericht vom 26. Juli 1911 von einem Vorfall auf dem Ackerman's Field berichtet. In diesem Artikel werden Mr. Ackerman, sowie seine Frau und seine Tochter erwähnt, die in der Kurzgeschichte nicht vorkommen. Mr. Ackerman setzt sein Haus in Brand, tötet die fliehende Tochter mit einem Gewehrschuss und erschießt sich anschließend selbst. Die Überreste des niedergebrannten Hauses erinnern an die später dort stehenden Steine. Augenzeugen können nicht definitiv sagen, ob die übrig gebliebenen Balken sieben oder acht an der Zahl waren.
  • N.s Nachname wird als Nash angegeben.

Bislang fehlende Aspekte

Möglicherweise nimmt der Comic den Albtraum N.s als dramatischen Abschluss des Bandes vorweg; bislang fehlen folgende wichtige Aspekte der Kurzgeschichte, die bis zu diesem Zeitpunkt bereits vorfielen:

  • N. fertigt für seinen Psychiater Johnny Bonsaint eine Art Hausaufgabe an, welche seine Zwangsstörungen deutlich macht.
  • N. ist nicht in der Lage, die Steine zu fotografieren; sein Apparat geht sogar kaputt bei dem Versuch.
  • Das Wesen, von dem N. träumt, hat einen Namen, den N. von geheimnisvollen Stimmen am Steinkreis vernahm: Cthun.

Klappentext

Can you catch a mental illness the same way you can catch a cold? Until he met patient N., Doctor John Bonsaint would have said that such an idea was ridiculous. But despite himself, Bonsaint finds the curious case of N. plaguing him, night and day. But how far down the rabbit hole will he follow his patient ... and what monsters lie at the bottom?

(Übersetzung: Kann man sich eine Geisteskrankheit ebenso einfangen wie eine Erkältung? Bis er den Patienten N. traf, hätte Dr. John Bonsaint diese Idee als lächerlich abgetan. Aber wider besseren Wissens lässt ihm der seltsame Fall des N. keine Ruhe, quält ihn bei Nacht und bei Tag. Doch wie weit wird er seinem Patienten in den Kaninchenbau folgen ... und welche Monster warten dort unten?)


N.: Die Comic-Ausgaben
Band 1Band 2Band 3Band 4
V E Artikel über N.
KurzgeschichteInhaltsangabeErzählstrukturKurzgeschichtensammlungComic SerieTV SerieComic-VersionEpisodenübersichtBildergalerieRezensionen (Episoden, Novelle, Comic-Adaption) • Coverpage
Charaktere: Andrew AckermanJohnny BonsaintC.ChrissyCthunCharlie KeenSheila LeClaireN.
Schauplätze: Ackerman's FieldBale Road BridgeCastle RockChester's Mill
Listen und Sonstiges: N.s ZwangsstörungenSchwachstelleSteinkreise20072008