+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Nell Ross

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nell Ross ist ein fiktiver Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus.

Sie gehört zu den Charakteren des Romans Wind. Nell ist Witwe. Schon bevor Roland Deschains Der Wind durch das Schlüssellloch einsetzt, stirbt ihr Ehemann Jack. Vermeintlich durch einen Drachen. Das behauptet jedenfalls sein Holzfällerpartner Bern Kells. Dieser ist auch Freund der Ross Familie, selbst Witwer und schlägt Nell vor, zu heiraten.

Das würde ihre Probleme lösen, denn sie wird nicht in der Lage sein, den Zöllner von Gilead zu bezahlen, der jedes Jahr nach der Ernte die Steuern eintreibt. Nell willigt ein. Auch, weil Kells verspricht, sich um sie und ihren Sohn Tim zu kümmern.

Schon kurz nach der Hochzeit wird klar, dass Nell ein Opfer der Geschichte sein wird. Kells schlägt sie. Erst recht, wenn er getrunken hat. Sie kann sich nicht wehren. Nicht physisch und da Tree nur ein kleines Dorf ist, erst recht nicht durch die Hilfe Außenstehender. Sie scheint sich mit der Lage abzufinden, je länger sie mit Kells verheiratet ist. In der tat trinkt 'Big Kells' auch nicht mehr.

Doch die Lage ändert sich dramatisch, als der gefürchtete Zöllner in Tree auftaucht. Durch seine Mithilfe erfahren Tim und später auch Nell, dass Jack nicht von einem Drachen, sondern von Big Kells persönlich ermordet wurde.

Nell bezahlt diese Entdeckung fast mit seinem Leben. Kells schlägt sie solange, bis sie blind wurde, bevor er floh. Nur durch Maerlyns Zaubermedizin kann sie geheilt werden. Tim, mit seinen elf Jahren schon unerschrocken, begibt sich auf ein Abenteuer durch den Fangoran Sumpf, um ihr zu helfen.

Als ihr Sohn zurückkehrt, mit der Medizin, endet die Geschichte brutal, aber glücklich für die beiden. Ironischerweise ist es Jack Ross' eigene Axt, die seinen Mörder niederstreckt.

Roland Deschains Zuhörer Bill Streeter fragt nachdem die Geschichte endete, was aus ihr und ihrem Sohn wurde. Der Revolvermann erzählt, dass Nell durch ihren Sohn zum Hofe Gileads gelangte und dort ein ruhiges Leben führen konnte.

V E Artikel über Wind
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Roland DeschainJake ChambersEddie DeanSusannah DeanOyBixBern KellsNell RossBill StreeterTim RossZöllner

Schauplätze: MittweltGileadDebariaGookTree
Sonstiges: StoßwindMärchen aus Mittwelt