+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Oberlin College

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Oberlin College ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Roman Carrie.

Henry Grayle erwähnt das College in seinem unangenehmen Gespräch mit Chris Hargensens Vater John Hargensen. Als der Rechtsanwalt schon denkt, seine Drohung er würde die Ewen High School vor Gericht zerren, zieht Schuldirektor Grayle seinen letzten Joker. Er erklärt dem Vater, dass seine Tochter nicht die strahlende Unschuld sei, die von ihrer Lehrerin Mrs. Desjardin misshandelt wurde. Stattdessen macht er Hargensen klar, dass seine Tochter über 70 Verwarnungen in ihren vier Jahren an der Schule erhalten habe. Dass sie Kinder wie Carrie White oder Irma Swope nicht nur beleidigt, sondern auch verletzt hatte.

Dass Grayle auffällt, dass die Zusage für Chris am Oberlin College sehr wahrscheinlich nur durch die guten Beziehungen ihres Vaters möglich wurde, ist dabei nur eine Randnotiz des Streigesprächs.

Das echte College

Oberlin College ist eine kleinere Hochschule in Oberlin, Ohio mit etwa 3000 Studenten. Sie wurde 1833 zusammen mit der Stadt gleichen Namens von zwei presbyterianischen Geistlichen gegründet. Der Name bezieht sich auf den sozialreformerisch tätigen elsässischen Pastor Johann Friedrich Oberlin. Zur Hochschule gehört auch das Oberlin Konservatorium, das einen hervorragenden Ruf genießt. Oberlin gilt als eine der besten US-amerikanischen Kunstakademien und ist insbesondere für seine Liberalität bekannt.

V E Artikel über Carrie
RomanFilme (Original, Remake 2002, Remake 2013, Fortsetzung) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeErzählstrukturKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Remake von 2002, Remake von 2013, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Rita DesjardinHenry GrayleChris HargensenJohn HargensenEstelle HoranAnnie JenksPeter MortonBilly NolanTommy RossSue SnellNorma WatsonFamilie White (Carrie, Margaret, Ralph)
Schauplätze: Blue Ribbon WäschereiChamberlain, MaineEwen High SchoolHeim des Schreckens
Sonstiges: Als der Schatten explodierteCarrie. Die schwarze Dämmerung der TKKönigs ErläuterungenMein Name ist Susan SnellSchmutzkissenTelekineseWhite-Kommission