+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Opfer des Affen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Stephen Kings Kurzgeschichte Der Affe tötet dieser, indem er durch das Schlagen seiner Zimbeln Unheil über seine Opfer bringt. Er kann auch Menschen hypnotisieren, ihn aufzuziehen und dadurch den Tod anderer herbeizurufen. Es sterben durch den Affen:

  • Johnny McCabe, Hals Freund, fällt auf dem Weg zu seinem Baumhaus von der Leiter und bricht sich das Genick.
  • Charlie Silverman, der Freund von Hals Bruder Bill, wird von einem Betrunkenen überfahren.
  • Beulah McCaffery ist Hals Lieblings-Babysitterin. Sie wird zusammen mit ihrer Freundin Sally Tremont von ihrem Freund im Streit erschossen.
  • Hals Mutter erleidet einen Hirnschlag und ist sofort tot, nachdem Hal den Affen selbst wieder aufgezogen hatte. Er macht sich sein Leben lang Vorwürfe.
  • Ein Lumpensammler stirbt an einem Stromschlag weil der Affe ein Radio in seine Badewanne stößt.

Als Hal den Affen einige Zeit später auf dem Dachboden seines Onkels und seiner Tante wiederfindet, sagt dieser ihm, er habe den Weg zu Hal gefunden und an vielen Orten "viele Tote" hinterlassen. Es dürfte also noch weitere Opfer geben die Hal allerdings nicht kennt. Nachdem er den Affen wieder gefunden hat, erlebt er das unheilvolle Wirken das Affen wieder mit:

  • Tante Idas Katze wird überfahren.
  • Hals Hund Daisy hat Gehirnblutungen, die so heftig sind, als hätte man im Kopf des Tieres einen Silvesterkracher gezündet.
  • Eine Fliege, die Hal nervt, liegt bald tot auf dem Fensterbrett
  • Hunderte Fische im Crystal Lake sterben, nachdem Hal den Affen dort versenkt hat.

Hal hat zudem den Verdacht, dass der Affe auch am Verschwinden seines Vaters schuld sein könnte. Dieser war Matrose und als solcher auf der ganzen Welt unterwegs. Da der Affe bei allerlei Souveniers von den Reisen seines Vaters lag, als Hal ihn fand, erscheint es ihm denkbar, dass sein Vater den Affen in gutem Glauben als Geschenk für seine Söhne gekauft hat und dann aber selbst ein Opfer des mörderischen Spielzeugs wurde. Endgültig geklärt wird dies aber nicht.

Offen bleibt auch, ob nicht auch Onkel Will und Tante Ida zu den Opfern des Affen gehören: Als Hal am Ende der Geschichte in einem Boot über den Crystal Lake fährt, sieht er im plötzlich glasklar werdenden Wasser Amos Culligans alten Studebaker auf dem Grund - und im Auto sitzen neben Hals Mutter, die definitiv durch den Affen starb, auch die beiden als Leichen (während auf dem Rücksitz die ebenfalls auf das Konto des Affen gehenden toten Kinder sitzen). Bereits früher hatte Hal einmal kurz gedacht, dass das letzte was Tante Ida hörte, vielleicht das Scheppern der Affen-Zimbeln auf ihrem Dachboden gewesen sein könnte - damit hätte der Affe auch dafür gesorgt, dass Hal mit Familie in seine Nähe kam (um den Haushalt der verstorbenen Tante aufzulösen).


V E Artikel über Der Affe
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: DaisyJohnny McCabeHal ShelburnBill ShelburnDennis ShelburnPetey ShelburnTerry ShelburnCharlie Silverman
Orte: ArnetteCrystal LakeMaine
Sonstiges: Spielzeug-AffeOpfer des Affen